Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GARANT Bad + Haus

Informationen und Orientierungs-Hilfen

Beim diesjährigen Partnerevent von Garant in Rheda-Wiedenbrück ging es wieder um Themen, die die Branche bewegen: Fachkräftemangel, Handwerk 4.0 und ganz aktuell das neue EU-Datenschutzrecht.

180 Mitglieder kamen zum Partnerevent der Verbundgruppe GARANT Bad + Haus in Rheda-Wiedenbrück. Im Vordergrund standen das neue EU-Datenschutzrecht sowie kontroverse Zukunfts-Themen wie Handwerk 4.0 oder die aktuelle Situation der Vertriebswege. Marc Schulte, Geschäftsleiter von GARANT Bad + Haus, referierte im A2 Forum über aktuelle Themen der Verbandsarbeit. Neben dem chronischen Fachkräftemangel ist dies die Markenbildung im lokalen Markt.

Als Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels präsentierte Ulrich Bergmann seine modulare Vorfertigung, die dem Betrieb Zeit und Kosten spart. Daniela Ben Said ging auf das Thema Personalbeschaffung ein und empfahl u.a. Online-Jobbörsen statt Tageszeitung. Hans Arno Kloep von Querschiesser bezog sich mit seinem Vortrag „Stehen wir vor dem Kollaps?“ auf die etablierten Vertriebs-Strukturen. Er sieht diejenigen Handwerksbetriebe als Gewinner der Krise, die sich als eigenständige Marke etablieren.

Bewährt hat sich beim Partnerevent der IQ-Bator, ein von der Dauerausstellung im A2 Forum abgetrennter Seminarbereich, dort finden Kurzpräsentationen statt:

Hervorzuheben ist der Beitrag von Alexander Wagner, Rechtsanwalt der Kanzlei Wolff Göbel Wagner. Er klärte die Zuhörer bezüglich des neuen EU-Datenschutzrechts auf und was sie in den nächsten Wochen umsetzen müssen. Seine Kanzlei hat vorgefertigte Lösungen entwickelt, die Mitgliedern der Verbundgruppe zur Verfügung stehen.

www.garant-gruppe.de