Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
mobiheat

Hallenbad Almarin: Temporärer Betrieb

Ein markantes Signal gegen die permanenten Schließungen von Hallen- und Freibädern wurde mit Unterstützung von Mobiheat gesetzt.

Hintergrund
Im Januar 2018 entschied der Mönchsdegginger Gemeinderat, das einstige Hallenbad Almarin abzureißen. Doch noch hat sich Bürgermeister Karl Wiedenmann nicht abschließend entschieden. Deshalb erhlielten die Bürgermeister im Ries und in den angrenzenden Kommunen Briefe. Diese enthielten den Vorschlag, ein gemeinsames Kommunal-Unternehmen zu gründen, welches das Almarin sanieren und betreiben soll.


Und immer wieder das Ehrenamt
Um demonstrativ zu zeigen, dass dies möglich ist, sorgte der Förderverein Almarin für einen starken Impuls, der weit über die Region für Aufmerksamkeit sorgte. Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer und Fachhandwerker engagierten sich, um das Almarin vom 2. bis 8. April 2018 in Betrieb zu nehmen.

Mobiheat schaltet sich ein
Als Mobiheat von der Reaktivierung des Hallenbades erfuhr, wurde direkt der Kontakt zum gemeinnützigen Förderverein Almarin hergestellt und die wärmetechnische Unterstützung angeboten. „Denn wir unterstützen die Hallenbadinitiative aus mehreren Gründen. Einmal ist es für die Bevölkerung eine wichtige und sinnvolle Einrichtung, um sich fit und gesund zu halten. Und zum Zweiten können immer weniger Kinder schwimmen. Dem wollen wir wirkungsvoll entgegenwirken“, so Wolfgang Sonntag, Bereichsleiter und Prokurist bei der mobiheat GmbH.

Mobiheat: Technisch versiert und sozial kompetent
Als Spezialist für die mobile Wärmeversorgung machte sich Mobiheat - federführend das Duo Tobias Meisl und Wolfgang Sonntag - anschließend daran, die Örtlichkeiten zu inspizieren und einen Umsetzungsplan zu entwickeln.

Im Ergebnis: 1 Heizcontainer als Basis für
gleich 4 verschiedene Wärmeversorgungen

In der Nähe zum Technikraum stellte Mobiheat den Heizcontainer MH1000C mit integrierter 4800-Liter-Öltankanlage auf. Bedingungen: Die Versorgungs-Leitungen sollten möglichst kurz gehalten werden und zum Betanken musste ausreichend Platz für den Heizöl-Tankwagen eingeplant werden.

Bei Mobiheat ist die digitale Fernüberwachung Standard, also überwachte die Mobiheat-Zentrale den gesamten Betrieb der mobilen Heizanlage. Dazu gehörte die Füllstands-Überwachung im Heizöltank, sodass der Tankwagen immer rechtzeitig vor Ort war.

Der mobile Heizcontainer war mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet, um die Witterungs-Einflüsse unmittelbar zu berücksichtigen und um den Energieeinsatz auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Die weiteren Technik-Komponenten von Mobiheat wurden in dem Technikraum unter dem Hallenbad platziert und - soweit möglich - an die bauseitig noch vorhandene und funktionierende Gebäude- und Schwimmbad-Technik angeschlossen. Doch bevor dies möglich war, mussten zuerst die alten und nicht mehr intakten Anlagen-Komponenten demontiert und weggebracht werden.

Anschließend war Platz für die beiden chlorwasserresistenten Plattenwärmetauscher „Mobiheat MHSWT“. Beide Plattenwärmetauscher versorgten die beiden Schwimmbecken mit Warmwasser.

Zur Beheizung der Schwimmbadhalle wurden die bestehenden Warmluftkanäle und Schächte genutzt. Hieran wurden die gelben Warmluftschläuche von Mobiheat angeschlossen, um die warme Luft, die der mobile Lufterhitzer mobiheat MHL 300 mit 300kW lieferte, einzublasen.

Das integrierte Gebläse ist so leistungsstark, dass keine weiteren motorischen Luftverteiler eingesetzt werden mussten, um die Schwimmbadhalle auf 31 bis 32°C zu temperieren.

Um auch die bestehende Fußbodenheizung mit rund 262 m² Bodenfläche in den Umkleide- und Duschräumen sowie die Heizkörper unter den Sitzbänken und im gastronomischen Teil nutzen zu können, wurde die mobile Heiztechnik an die vorhandenen Verteiler mit integrierter Weiche für die Fußboden-Heizkreisläufe und den Verteiler-Kreislauf der Heizkörper angeschlossen.

Die Frischwasser-Erwärmung für die Duschen wie auch für die Gastroküche ermöglichte Mobiheat durch das Bereitstellen einer „mobiheat MHFW5“-Frischwasserstation, damit auch beim Duschen niemand frieren musste und der gastronomische Betrieb reibungslos ablief.

 

Das Almarin ist noch bis 8. April geöffnet, falls Sie die Aktion verfolgen/unterstützen wollen, bitte hier informieren:

https://www.almarin.moenchsdeggingen.de/


 

Tags