Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Buderus

Vertrieb wird neu organisiert

Buderus möchte seinen Vertrieb in Deutschland künftig noch leistungsfähiger aufstellen: Im Rahmen des Zukunftsprogramms “Offensive Blau“ sollen das Schulungswesen, die Angebotserstellung und -abwicklung sowie den Lieferservice gestärkt werden.

Buderus möchte seinen Vertrieb in Deutschland künftig noch leistungsfähiger aufstellen: Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Offensive Blau“ sollen das Schulungswesen, die Angebotserstellung und -abwicklung sowie den Lieferservice gestärkt werden. Erklärtes Ziel sei es laut Buderus, „die Kundenorientierung weiter zu verbessern und damit die führende Marktposition von Buderus langfristig zu sichern“. Im Herbst 2006 wurde die Initiative mit der Aufstockung der Außendienstmannschaft sowie einer bundesweiten Marketingkampagne gestartet.
Vorbehaltlich der Zustimmung des Gesamtbetriebsrats und der Geschäftsführung der BBT Thermotechnik GmbH sind – laut einer Buderus-Pressemitteilung – folgende Maßnahmen im Rahmen der „Offensive Blau“ vereinbart worden:

  • Das Unternehmen investiert rund 25 Millionen Euro in die Maßnahmen der „Offensive Blau“. Der wesentliche Teil fließt in den Aufbau von elf regionalen Trainingszentren zur Schulung von Heizungsfachbetrieben sowie in den Neubau des Infozentrums in Lollar.
  • Ausgebaut werden soll das flächendeckende Niederlassungsnetz von Buderus mit derzeit 50 Standorten.
  • Durch die Neuorganisation sollen rund 270 Arbeitsplätze in insgesamt 50 Niederlassungen bis Mitte 2008 entfallen. Die erforderlichen Maßnahmen sollen so weit wie möglich sozialverträglich umgesetzt werden sollen. Für einen Teil der Mitarbeiter würden 150 Arbeitsplätze bei einem externen Dienstleister freigehalten.
  • Für die in den Niederlassungen verbleibenden Mitarbeiter wurde eine Beschäftigungssicherung bis zum 31.7.2011 vereinbart. Zudem ist der Erhalt der Anzahl der heute bestehenden Niederlassungen bis zum 31.7.2011 zugesichert worden.
  • Die Kunden werden künftig mit einem Lieferservice aus sieben Regionallagern bedient. Damit kann Buderus höhere Verfügbarkeiten über ein breiteres Sortiment anbieten. Kunden können bis 22 Uhr zur Auslieferung am nächsten Tag bestellen. Die Baustellenbelieferung soll bis mittags abgeschlossen sein. Nachtanlieferung an einen Übergabeplatz ist möglich. Für Ballungsgebiete ist eine taggleiche Auslieferung bis 14.30 Uhr bei Bestelleingang bis 10 Uhr möglich. Die Kunden können weiterhin die bestehenden Lager für die Abholung in den Niederlassungen nutzen.
  • Die Angebotserstellung für größere Objekte wird künftig auf acht Standorte konzentriert. Die Schnittstelle zum Kunden, vor allem bezüglich der Angebotskonditionen, bleibt die Niederlassung.
  • Der Einkauf der Buderus-Handelswarenprodukte erfolgt künftig durch sechs regionale Kompetenzteams.

Tags