Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Stiebel Eltron

Stiebel Eltron richtet sich auf harten Brexit ein

Großbritannien ist ein wichtiger Markt für Stiebel Eltron. Insbesondere der Trend zu umweltfreundlichen Heizsystemen ist ein starker Treiber für das Geschäft des Haus- und Systemtechnikherstellers. Die Auslandsvertretung von Stiebel Eltron in Großbritannien vertreibt unter anderem Wärmepumpen und Durchlauferhitzer, die am deutschen Stammsitz in Holzminden gefertigt werden. Umso kritischer wirkt sich die aktuelle politische Lage in London auf den Mittelständler aus.

„Wir stufen bereits seit Oktober 2018 die Wahrscheinlichkeit eines harten Brexit als sehr hoch ein“, sagt Dr. Nicholas Matten, Geschäftsführer vom Stiebel Eltron. „Seither laufen unsere Vorbereitungen auf Hochtouren. Um bei einem ungeregelten EU-Austritt das Chaos bei der Wareneinfuhr zu umgehen, haben wir jetzt schon mit der Bevorratung von Produkten in UK begonnen. So können wir für die kommenden Monate die Lieferfähigkeit garantieren.“

Matten: „Der Glaube, dass sich die 27 verbleibenden Staaten der europäischen Union auf britische Sonderwünsche einlassen werden, so wie sich das viele Briten wohl vorgestellt haben, war meiner Meinung nach töricht. Als gebürtiger Engländer bin ich von den Ereignissen auch persönlich betroffen und betrachte den Brexit als einen historischen Fehler.“ ■

Tags