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SBZ-Veranstaltung

So bleiben Sie die Nr. 1 für Kunden und Mitarbeiter

Gegen Baumärkte, Internetanbieter und Co.: Es braucht gute Rezepte, um sich von jeglicher Konkurrenz abzuheben — im Internet und in der realen Welt — um als echte Marke in der Kundenbindung und der Mitarbeiter-Gewinnung zu überzeugen. Wie das bei jedem SHK-Handwerksbetrieb funktioniert, zeigt die SBZ-Veranstaltung “Forum Handwerk Lokal 2019“ in Stuttgart (25. Januar) und in München (8. Februar). Jetzt anmelden!

Die Konkurrenz wächst stetig. Branchenfremde Akteure ebenso wie etablierte Marktteilnehmer treten mit Angeboten auf, die sich direkt an Endkunden richten. Eine Entwicklung, die auf Dauer das SHK-Handwerk in den Hintergrund zu drängen droht. Daher gilt es, durch eine direkte Handwerker-Kunden-Beziehung das gute Image aufrechtzuerhalten, zu intensivieren und sich gegen andere Mitbewerber zu behaupten. Im Wettbewerb um Kunden ebenso wie um Mitarbeiter.

 

Was müssen Handwerksbetriebe unternehmen, um Marke zu sein?

Am Anfang stehen einfache Fragen: Sind Sie eine Marke? Wird Ihr Unternehmen von den Kunden in Ihrer Region als DER Sanitär- und Heizungsfachbetrieb wahrgenommen? Ist das in 5 oder gar 10 Jahren auch noch so? Was müssen Sie dafür machen? Und wie sieht es mit Ihren Mitarbeitern aus, haben Sie da ebenfalls einen guten Ruf?

Das „Forum Handwerk Lokal“ der SBZ wird Sie beim Lösen genau dieser Aufgaben unterstützen. Die Veranstaltung zeigt Wege auf, wie Sie sich jetzt als lokale Marke aufstellen und künftig gegen Konkurrenten aller Art bestehen können (dazu im Text später mehr). Im Kern erfahren Sie:

  • Wie Sie Ihre Leistungen überzeugend und gegen die Konkurrenz abgrenzend vermarkten – damit Kunden preisunabhängig gerne bei Ihnen kaufen.
  • Wie Sie als Arbeitgeber attraktiv werden und bleiben – damit Sie Fachkräfte binden und für sich gewinnen.


Das Forum greift eine neue Form der Konzeption auf. Es verbindet theoretische Elemente mit praktischen Ansätzen. Am Vormittag der Veranstaltung erläutern Impulsreferate Hintergründe und Grundsätzliches. Am Nachmittag werden die Themen in parallel stattfindenden Kleingruppen Workshop-ähnlich vertieft. So wird schnell für jeden Teilnehmer individuell deutlich, wo sich im Betriebsalltag lohnenswerte Ansätze zur Umsetzung befinden und wie sie angepackt werden.

 

4 Themen stehen auf dem Programm

  • Warum so bescheiden, ihr Hand­werker: Stärken deutlich herausarbeiten und sichtbar machen!
  • Teamarbeit: Als Arbeitgeber attraktiver werden und bleiben.
  • Wie begeistere ich meine Kunden? – ­Erwartungen der Kunden nicht erfüllen, sondern übertreffen.
  • Onlinemarketing – kein Grund zur Panik: Die Chance für lokale Handwerksbetriebe.


Ziel der Veranstaltung: Handwerksbetriebe müssen als Marke einzigartig und attraktiv dastehen und dürfen nicht austauschbar sein. Weder für Kunden noch für Mitarbeiter. Dabei geht es vor allem darum, die direkte Beziehung Handwerker–Kunde zu verteidigen, aufrechtzuerhalten und zu intensivieren. Denn diese Beziehung steht auf dem Spiel. Die neue Konkurrenz drängt mit geballter Vermarktungsmacht ins angestammte Handwerker-Revier. Ihr Betrieb muss jetzt und vor allem in Zukunft mehr tun, um in der Wahrnehmung der Kunden nach wie vor an erster Stelle zu stehen.

 

Marketingstarke Konkurrenz wittert gute Geschäfte

Sie müssen sich behaupten gegenüber gegenüber Onlineanbietern wie Reuter-Bad und Banovo, wie Bernstein-Bad und Thermondo, die Armaturen und Keramiken übers Internet verkaufen, bis hin zum Komplettbad, bis zur kompletten Heizung. Gegen Energieversorger, die jetzt ebenfalls Heizungsanlagen anbieten. Gegen Baumärkte, die gerade im Badbereich massiv aufrüsten. Gegen Konzepte aus den Reihen des Großhandels und der Industrie, in die das Handwerk zwar eingebunden ist, die aber in erster Linie Verbraucher direkt ansprechen.

Sie sehen, die Zahl Ihrer nicht handwerklichen Konkurrenten wächst. Als Handwerksbetrieb gilt es, sich aus der Masse durch Einzigartigkeit, Kompetenz und Kundennähe abzuheben. Ihr Betrieb muss daher genau jetzt mehr dafür tun, von den Kunden wahrgenommen zu werden, um nach wie vor und vor allem in den nächsten Jahren dauerhaft bei ihnen an erster Stelle zu sein! Nur dann steht ein Handwerksbetrieb zukunftssicher da. 

 

Programm und Anmeldung

„Forum Handwerk Lokal“ ist eine 1-tägige SBZ-Veranstaltung, sie findet in Stuttgart (25. Januar 2019) und München (8. Februar) statt. Die Teilnahme kostet 199 Euro.

9:00 Uhr – Anmeldung und „Warm-up“

9:30 Uhr – Beginn

9:45 Uhr – Impulsvorträge

1. Warum so bescheiden, ihr Handwerker: Stärken deutlich herausarbeiten und sichtbar machen!

2. Teamarbeit: Als Arbeitgeber attraktiver werden und bleiben.

11:00 Uhr – Pause

11:15 Uhr – Impulsvorträge

3. Wie begeistere ich meine Kunden? – Erwartungen der Kunden nicht erfüllen, sondern übertreffen.

4. Onlinemarketing – kein Grund zur Panik: Die Chance für lokale Handwerksbetriebe.

12:30 Uhr – Mittagspause

13:15 Uhr – Teamarbeit in Kleingruppen / vertiefen der Themen

Ihr Favorit? Themen 1/2, 3 und 4 werden jeweils parallel angeboten.

14:30 Uhr Pause

15:00 Uhr – Teamarbeit in Kleingruppen / vertiefen der Themen

Ihr Favorit? Themen 1/2, 3 und 4 werden jeweils parallel angeboten.

16:15 Uhr – Ende der Veranstaltung

 

Anmeldung: www.sbz-online.de/forumhandwerklokal