Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BDH + ZIV

Wärmepumpen knacken 1-Millionen-Marke

Erstmals übersteigt die Zahl der installierten Wärmepumpen in Deutschland 1 Million. Wärmepumpen kommen damit zwar nur auf 5 % der knapp 21 Mio. zentralen Wärmeerzeuger, dennoch erfreut das überproportionale Wachstum in 2017 von +17 %.

 

Mit 7,5 Mio. übersteigt der veraltete Bestand an Gaskesseln immer noch bei Weitem den Bestand an effizienten Gas-Brennwertkesseln von 5,8 Mio. Noch gravierender ist die nach wie vor viel zu hohe Diskrepanz zwischen veralteten Öl-Heizwertkesseln mit 5 Mio. Stück vs. nur 0,7 Mio. effizienten Öl-Brennwertkesseln.

ZIV und BDH fordern die Politik dazu auf, die energetische Modernisierung des veralteten Heizungsanlagenbestands anzureizen. Als kontraproduktiv erweist sich das in einigen politischen Kreisen angedachte Auslaufen der Förderung der preisgünstigen und hocheffizienten Brennwerttechnik.