Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zentralverband SHK

SHK-Handwerk: Erneute Umsatzsteigerung

Das SHK-Handwerk hat im vergangenen Jahr mit 42,9 Mrd. Euro erneut ein Umsatzplus erwirtschaftet. Die Zahl der Beschäftigten ist ebenfalls wieder leicht gestiegen - dennoch: Jeder 2. Betrieb klagt über fehlende Fachkräfte.

„Mit der wirtschaftlichen Entwicklung in unserem Handwerk sind wir natürlich sehr zufrieden“, urteilt Friedrich Budde, der Präsident des ZVSHK. „Der durchschnittliche Auftragsbestand der Betriebe lag 2017 bei rund 11 Wochen. Allein das zeigt schon die hohe Nachfrage im Markt.“

Aufgaben wie die Energiewende im Wärmemarkt oder auch der wachsende Bedarf an altersgerechten Bädern machen darüber hinaus die Betriebe des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks nach Überzeugung des ZVSHK-Präsidenten zu wichtigen Akteuren bei der Zukunftsgestaltung des Landes.

„Während von rund 20 Millionen Heizungsanlagen gerade einmal ein Fünftel effizient ist, fehlen schon heute mindestens 2 Mio. altersgerecht ausgestattete Wohnungen. Ohne uns werden diese Mammutaufgaben nicht zu bewältigen sein.

Die starke Auslastung führe mitunter zwar zu längeren Wartezeiten für den Kunden. „Aber im Notfall helfen unsere Innungsbetriebe wie gewohnt schnell und zuverlässig. Niemand muss frieren oder ohne fließend Wasser auskommen.“

 

Wie andere Branchen auch kämpft das SHK-Handwerk gegen den Fachkräftemangel. Obwohl die Zahl der Beschäftigten trotz eines sehr engen Arbeitsmarktes seit zehn Jahren kontinuierlich wächst (um durchschnittlich 1% pro Jahr), fehlen weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte. „Bei einer leicht rückgängigen Anzahl von 50.812 Betrieben ist die Zahl der Beschäftigten 2017 gegenüber dem Vorjahr zwar auf 369.219 gestiegen, unser Bedarf ist aber ungleich höher. So berichtete im Jahr 2017 mit 46% fast jeder zweite Innungsbetrieb über offene Stellen“, sagt Friedrich Budde.