Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
INITIATIVE

Lizensierter “Top-Ausbildungsbetrieb“ ohne Nachwuchssorgen

Zur Erinnerung: Am 19. November fällt in Köln der Startschuss für eine besondere „Initiative für Ausbildung Sanitär Heizung Klima“. Eine Vortragsveranstaltung stellt das Modell und die Beweggründe der Initiative vor und fordert zum Mitmachen auf.

ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser wird die einführenden Worte sprechen. Die Beweggründe spürt förmlich jeder Betrieb: erhebliche Nachwuchssorgen sowohl quantitativ und noch mehr qualitativ. Wie lässt sich diese Situation verbessern? Im Garten- und Landschaftsbau war es vor fünf Jahren der Nürtinger Betrieb Bühler Baum und Garten GmbH leid, sich selbst und die Branche immer nur über den Mangel an fähigen Bewerbern um einen Ausbildungsplatz klagen zu hören. Albrecht Bühler ersann ein Konzept, das in seinem Gewerbe schnell Furore machte. Er hatte es mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB in Bonn abgestimmt, heimste für Initiative und Konzept Preise ein – und macht heute mit seinem Siegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ Schulabgänger, wie beabsichtigt, einerseits und weitere Handwerksorganisationen andererseits hellhörig. Nun auch die SHK-Branche.

Das Siegel ist natürlich an Leistungen des Ausbildungsbetriebs geknüpft. An gering-investive Maßnahmen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten, aber leider dennoch in Richtung Ausnahme tendieren. Das entscheidende „Regelwerk“ für den Top-Ausbildungsbetrieb ist ein zwölf Kriterien umfassender Katalog. Zu den Vorgaben gehören unter anderem ein zugewiesener fester Ansprechpartner für den Azubi im Betrieb als eine Art Mentor, eine tarifgerechte Bezahlung, der Azubi-Austausch mit Partnerbetrieben oder auch Projekte zum modernen handlungsorientierten Lernen. Die didaktischen Hilfsmittel erarbeitet die Initiative und stellt sie den Mitgliedern zur Verfügung. Ziel: Wer als lizensierter Top-Ausbildungsbetrieb auf sich aufmerksam macht – dafür werden die Marketingaktivitäten der Organisation sorgen  –, wird bei den Schulabgängern ganz oben im Ranking des Interesses stehen und sich die Fähigsten aussuchen können. Absicht: zur Zukunftssicherung mit gutem Personal gute Arbeit zu leisten und dafür mit guten Aufträgen belohnt zu werden.

Detaillierte Antworten auf sämtliche Fragen zur „Initiative für Ausbildung SHK“ wird der „Unternehmenstag Ausbildung 2015“ mit dem Titel „Erfolgreich ausbilden im Handwerk“ geben: Donnerstag, 19. November 2015, Mercedes-Benz Center, Köln. Mehr und Anmeldung unter: www.initiative-fuer-ausbildung-shk.de; oder per E-Mail an info@initiative-fuer-ausbildung.de.