Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GROHE

Mehrheit am WaterTech Portfolio von Dawn

Die Grohe Group S.à r.l. erwirbt die Mehrheit am WaterTech Portfolio von DawnLtd und wird damit Marktführer in Südafrika. Die neue Gesellschaft, die den Namen Grohe Dawn WaterTech Holdings Pty Ltd erhalten wird, gehört zu 51% Grohe und zu 49% Dawn. Eine der beteiligten Marken ist COBRA, die zur Grohe Group heimkehrt, denn wie Grohe wurde auch COBRA von Friedrich Grohe gegründet. Mit dem Abschluss des Geschäfts wird im Herbst gerechnet.

Mit einem Bruttoumsatz von rund 110 Millionen Euro konnte der Dawn-Geschäftsbereich für Sanitärarmaturen im vergangenen Geschäftsjahr ein Wachstum von nahezu 10% verzeichnen. Die Transaktion bietet Grohe gute Perspektiven für weiteres Wachstum im afrikanischen Markt.

Nach der Übernahme durch Grohe bleibt das Management in den operativen Gesellschaften in seiner bisherigen Form bestehen. Das Executive Committee der neuen Gesellschaft wird von Julian Henco, bisher Vice President Emerging Markets bei Grohe, und Derek Tod, CEO der Dawn Gruppe, geleitet.