Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GC-Gruppe

Direkt-Lieferung ins Monteur-Fahrzeug

Die Großhandelsgruppe GC testet eine neue Art der Auslieferung in Berlin und Dresden. Das Unternehmen liefert bestellte Produkte schon in der Nacht direkt in das Monteur-Fahrzeug — und zwar alles, was ins Auto passt. Der Name des neuen Logistik-Services, der derzeit getestet und dann sukzessive bundesweit ausgerollt wird, ist Programm: GC CarLoad.

Der Fachhandwerkskunde bestellt seine Produkte im Online-Shop GC Online Plus. Der jeweilige Standort seines Fahrzeugs wird dort hinterlegt und einer Direktbelieferung steht nichts mehr im Wege. Denn auf seiner Nachttour kann der Fahrer des jeweiligen GC-Hauses die Monteursfahrzeuge, die beladen werden sollen, über eine spezielle App mit seinem Smartphone orten und öffnen. Er lädt die bestellten Produkte ein und schließt das Fahrzeug anschließend wieder sicher ab. Für den Monteur ist damit alles vorbereitet. Er geht am Morgen zu seinem Fahrzeug, hat alle Artikel an Bord und kann direkt zur Baustelle aufbrechen.

Das Fachhandwerk zahlt für den Service der GPS-Ortung monatlich 29,90 Euro, spart mit CarLoad aber viel Zeit und damit schließlich Geld, heißt es in der Pressemitteilung des Großhändlers. Die GC-Gruppe übernimmt die Einbau- und Hardwarekosten für jedes Fahrzeug vor Ort. Die Testphase des Konzepts neigt sich dem Ende entgegen. Was in Dresden und Berlin erfolgreich angelaufen ist, soll schon bald deutschlandweit möglich sein: die Direktbelieferung in das Monteursfahrzeug durch die GC-Gruppe.