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GC-Gruppe

Elements: Jetzt auch Heizungen

Elements, das Ausstellungskonzept der Großhandelsgruppe GC (Cordes&Gräfe), erweitert ihr Angebot um den Bereich um den Bereich moderner und nachhaltiger Heizungs-Lösungen.

Durch die Digitalisierung verändert sich das Informations- und Kaufverhalten der Endverbraucher enorm. Die SHK-Branche reagiert darauf sehr unterschiedlich. Elements setzt auf den 3-stufigen Vertriebsweg und zeigt, dass die Dreistufigkeit auch im Zeitalter des Internets ihre Vorteile für alle Vertriebsstufen und den Endkunden optimal ausspielen kann. Elements hat das in den vergangenen 2,5 Jahren im Bereich Sanitär bewiesen und das will die GC-Gruppe nun auch im Wärmebereich zeigen.

„Wir sind überzeugt, dass kein anderer Vertriebsweg die Leistung, die Qualität und die Sicherheit für den Endverbraucher – den Kunden des Fachhandwerkers – garantiert“, sagt Bernhard Haider, Verantwortlicher für die Umsetzung des Ausstellungskonzepts. Auf www.elements-show.de/heizungskonfigurator findet der Endverbraucher fundierte Inhalte, um sich über das Thema Wärme und energieeffiziente Lösungen zu informieren.

Über den Heizungskonfigurator kann er sich mit wenigen Klicks eine Angebots-Übersicht zu verschiedenen Wärme-Erzeugungs-Anlagen anzeigen lassen. Nach der Recherche und Erstkonfiguration folgt der Vor-Ort-Termin durch einen Fachhandwerks-Betrieb aus der Region. Dafür versendet der Endverbraucher eine Online-Angebotsanfrage oder nimmt mit einem telefonischen Rückrufwunsch Kontakt zum Elements-Kundencenter auf. Dieses ergänzt gemeinsam mit dem Endkunden Wünsche und Anforderungen und vereinbart einen Beratungstermin mit einem Fachhandwerker aus dem Elements-Partnerpool.

Der Weg des potenziellen Auftrags (Leads) führt schließlich von der digitalen in die analoge Welt und damit zu den Elements-Partnern aus dem Fachhandwerk. Anonymisiert wird der mit dem Endkunden vereinbarte Beratungstermin an die Elements-Partnerbetriebe in seiner Region weitergeleitet. Der Betrieb, der den Termin und das Projekt zeitlich übernehmen kann, erhält die Kundendaten.

Der Fachhandwerker übernimmt und überprüft daraufhin die bereits gesammelten Informationen aus dem Heizungskonfigurator zur Vorbereitung auf den persönlichen Termin mit dem Endkunden. Er ergänzt die Angaben des Kunden vor Ort im Heizungskeller ggf. um neue technische Aspekte. Nach der Beratung schickt er ihm bequem ein Angebot per E-Mail. Nimmt der Endverbraucher das Angebot an, kann die professionelle Installation beginnen. Elements Heizung soll den 3-stufigen Vertriebsweg und den Partnern aus dem Fachhandwerk Aufträge liefern. Elements biete dem Fachhandwerker einen neuen Kundenzugang und verhelfe ihm zu mehr und höheren Umsätzen.