Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WORKSHOP & DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Themen: von Bautec bis Podcast

Zwei Tage für die Zukunft des SHK-Handwerks: Der Fachverband SHK Land Brandenburg hat mit seinen Obermeistern einen Workshop veranstaltet, am Tag darauf folgte die Delegiertenversammlung. Im Fokus standen dieses Jahr vor allem Nachwuchsgewinnung, Digitalisierung und die bevorstehende Messe Bautec in Berlin. Obermeister-Workshop und Delegiertenversammlung wurden dieses Mal auf Einladung der Bär & Ollenroth KG in deren Niederlassung in Potsdam abgehalten.

Zum Thema Nachwuchsgewinnung wurde die im Sommer 2017 gelaufene Facebook-Kampagne zur Azubigewinnung vorgestellt, die von der Bär & Ollenroth KG unterstützt wurde. Mithilfe von packenden Bildern für besondere Azubi-Werbeaktionen in Verbindung mit der ZVSHK-Kampagne „Zeit zu starten“ sollte die Aufmerksamkeit von Jugendlichen geweckt werden, um sie dann auf die Kampagnenseite „Zeit zu starten“ weiterzulenken. Und tatsächlich wuchsen im Ergebnis die Azubizahlen um ca. 30 % im Land Brandenburg. Parallel dazu erhöhte sich auch dauerhaft die Zahl der Leser unserer Facebook-Seite. Besondere Erfahrungen macht aktuell Landesinnungsmeister Norbert Band. Er berichtete begeistert von seinem Azubi aus Kamerun: „Wenn alle Azubis so wären wie der, müsste ich mir keine Sorgen um die Zukunft mehr machen. Der will arbeiten und sucht sich seine Arbeit auch selbst, wenn die Gesellen gerade nix für ihn haben.“

Am folgenden Tag stand zwar die Vorbereitung auf die Bautec 2018 im Vordergrund. Aber auch hier war das Thema Nachwuchs von Bedeutung. Eric Debertshäuser, Geschäftsführer des Fachverbands: „Hunderte Schüler werden mit Bussen zur Bautec gefahren. Und mit dem Karriere-Center Bau und dem Praxistag des SHK-Handwerks haben wir eine gute Gelegenheit, den Schülern, aber auch allen anderen Besuchern zu zeigen, was unser Handwerk kann. Und bei den Mitmachaktionen und Wettbewerben können die auch gleich mal in unser Handwerk reinschnuppern.“ Im Anschluss kam das Thema Digitalisierung noch einmal zur Sprache. Der Geschäftsführer stellte das Projekt Podcasts vor. Der Fachverband plant, regelmäßig kurze Podcasts zu aktuellen Themen aus den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft und Recht für seine Mitglieder online zu stellen.