Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Von der Decke bis zum Boden

Zahlreiche Fachvorträge und hochkarätige Referenten: Die jährliche Fachtagung des BVF konnte mit einem starken Programm aufwarten. So befasste sich Alexander Brink-Dlugi (Marktforschung Heinze) mit den für alle Entscheider wichtigen Fragen: „Neubau: Baugenehmigungen 2017 plus Auftragsüberhang – welche Aufträge werden 2018 realisiert“ und „Modernisierung: Betrachtung eines schwer greifbaren Marktsegments“. Um die Sparte der Bauphysik ging es im Vortrag von Prof. Dr. Ing. habil. Dr. Joachim Seifert (Technische Universität Dresden) mit dem Thema „Heizen und Kühlen mit der Decke“, in „Kühlen, Heizen und Akustik – Deckenlösungen für Bürogebäude“ von Christoph van Wüllen (Lindner) oder auch in einem anschaulichen Praxisbeispiel von Axel Lange (Argilla-Therm) zur Erstellung von Kühl- und Heizdecken mit dem neuen (und alten) Baustoff Lehm. Die elektrische Flächenheizung wurde für Deckenheizungen im Niedrigenergiehaus durch Martin Feller von Frenzelit dargestellt.

Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch den abwechslungsreichen Vortrag von Arno Kloep (Querschießer Unternehmensberatung GmbH) zur Einbeziehung neuer Akteure in der Bauwirtschaft und in der Flächenheizung. Er stellte einige markante Behauptungen zur Marktentwicklung in den Raum:

  • Montagekapazitäten: auf absehbare Zeit zu wenig Leute
  • Transaktionskette: zu lang, zu teuer, zu viel interner Verbrauch
  • Preisfindungsmodell: Serviceentgelt im Produktpreis ist tödlich
  • Mehrwertkommunikation: Wer sonst nichts weiß, redet vom Preis
  • Serviceerlebnis: Der Kunde steht im Mittelpunkt und im Weg
  • Komfortzonenverbleib: Handelsmarke hilft nicht dauerhaft.

Kloep machte deutlich, dass seiner Meinung nach „Stammkundenbeziehungen überschätzt werden“, während gleichzeitig die „vagabundierende Nachfrage unterschätzt wird“. Außerdem warnte er die Teilnehmer des BVF-Symposiums vor neuen Unternehmen, die in den Heizungsbereich eindringen werden: „Die Energieversorger kommen.“

Ein weiteres Highlight erwartete die Gäste zum Abschluss des Symposiums mit der Verleihung der BVF Awards. Die Auszeichnung konnten dieses Jahr die Wavin GmbH für die Ausstattung des Henninger Turms mit dem Kühlsystem Tempower (Projekt des Jahres 2017) sowie IMI Heimeier Hydronic für den Fußboden-Heizkreisverteiler Dynacon Eclipse (Produkt des Jahres 2017) aus den Händen des BVF-Vorsitzenden Ulrich Stahl entgegennehmen.

Info

Auf aktuellem Stand

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) hat seinen Internetauftritt auf einen neuen Stand gebracht. Vom Design bis zum Inhalt wurde alles überarbeitet. Die neue Struktur ist übersichtlicher und hilft, Fachinformationen und Themen schneller zu finden. Beispielsweise wurde die Kategorie „Elektrische Flächenheizung“ mit aufgenommen. Weitere Rubriken sind: „Fachinformationen“, „Kühlung“ und „Schnittstellenkoordination“. Der Menüpunkt „Downloads“ bietet zahlreiche für die Arbeitspraxis hilfreiche Dokumente zum kostenfreien Herunterladen. Neu eingerichtet hat der BVF zudem einen eigenen Youtube-Kanal.

www.flaechenheizung.de

Tags