Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DEPI

Wichtige Änderung: MAP-Förderung

Für Anlagen, die ab Januar 2018 in Auftrag gegeben werden, muss der Antrag auf MAP-Förderung in jedem Fall vorher beim BAFA eingegangen sein. Der Auftrag kann dann nach Erhalt der Eingangsbestätigung erteilt werden. Planungsleistungen dürfen schon vorher erbracht werden.

Zum Jahresbeginn 2018 wurde die Förderung für Pelletfeuerungen im Marktanreizprogramm (MAP), BAFA-Teil, auf ein 2-stufiges Verfahren umgestellt. Das heißt, Anträge müssen immer vor Maßnahmenbeginn beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingehen. Erst dann darf der Auftrag an den Heizungsbauer erteilt werden. Zudem müssen Antragsformulare seit Jahresbeginn online ausgefüllt und versendet werden.

Übergangsregelung für 2017 in Auftrag gegebene Holzheizungen
Für Anlagen, die im Jahr 2017 in Auftrag gegeben wurden und im Jahr 2018 in Betrieb gehen, kann der Antrag bis spätestens zum 30. September 2018 gestellt werden. Die dazu erforderliche Erklärung findet sich im Online-Antrag. Antragsteller, die ihre neue Holzheizung noch 2017 in Betrieb genommen haben, können den Förderantrag wie gehabt innerhalb von neun Monaten nach der Inbetriebnahme stellen.

BAFA-Anträge ausschließlich online stellen
Seit 2018 sind Anträge beim BAFA online zu stellen. Das elektronische Antragsformular steht auf der BAFA-Homepage zur Verfügung. Es muss online ausgefüllt und elektronisch an das BAFA verschickt werden. Im Anschluss muss der Antragsteller eine „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ unterschreiben und per Post an das BAFA senden.
Auch die Einreichung des Verwendungsnachweises nach Inbetriebnahme der Anlage erfolgt vollständig online. D.h. sämtliche Unterlagen (z.B. Rechnung und Fachunternehmererklärung) sollten Kunden auch als PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden.

 

Weitere Informationen
Hinweise zur Online-Antragstellung gibt das BAFA im „Merkblatt zum Antragsverfahren 2018“.
Darüber hinaus beantwortet das BAFA Fragen zur Antragstellung telefonisch unter 06196 908-1625.

Nähere Informationen zur Förderung von Pelletfeuerungen