Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Data Design System

DDS-CAD 13 veröffentlicht

Data Design System (DDS) hat die Version 13 seiner Planungssoftware DDS-CAD veröffentlicht. Einer der Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung lag in der Überarbeitung der Abwasserberechnung. Durch neue Optionen lassen sich nun spezielle Gebäudesituationen bei der Berechnung individueller berücksichtigen. Neue Möglichkeiten bietet DDS-CAD 13 auch für die Planung von Lüftungsanlagen. So wurde die Zuordnung von Räumen zu den einzelnen Lüftungszonen eines Bauwerks vereinfacht. Erweitert wurden die Optionen, mit denen spezielle Planungsanforderungen berücksichtigt sowie verschiedenartige Lüftungsanlagen innerhalb eines Projekts eingeplant werden können. Das Einbeziehen der Wirkungsgrade von Wärmerückgewinnungssystemen in die Planung ist flexibler als bisher möglich, ebenso wie das Editieren der Volumenströme einzelner Räume oder der verschiedenen Lüftungsein- oder -auslässe.

Um eine ideale Grundlage für die Mitarbeit an Open-BIM-Projekten zu schaffen, wurde DDS-CAD mit einem neuen IFC-Import- und Modellmanager ausgestattet. Dieser beschleunigt und vereinfacht den Import von IFC-Daten. Darüber hinaus unterscheidet DDS-CAD 13 zwischen einer Master-IFC-Datei und IFC-Koordinationsdateien, wodurch die Arbeit mit IFC-Daten erleichtert und um neue Möglichkeiten erweitert wird.

www.dds-cad.com

Tags