Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Schöllgen löst Hering ab

Die Mitgliederversammlung der SHK-Verbandsorganisation Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf war von Umbrüchen geprägt. Nach sechs Jahren im Amt hat Hans-Joachim Hering den Spitzenposten des Landesinnungsmeisters an Bernd Schöllgen übergeben.

Der einstimmig gewählte 58-jährige Inhaber der Schöllgen Haustechnik GmbH aus Alfter bei Bonn leitet ab sofort im engen Schulterschluss mit der Hauptgeschäftsführung die Geschicke des größten SHK-Landesinnungsverbandes in Deutschland mit 59 Innungen und ca. 6000 Fachbetrieben. Bernd Schöllgen ist seit Oktober 2008 Mitglied des Landesvorstandes und amtierender stellvertretender Innungsobermeister in Bonn/Rhein-Sieg.

In der Stellvertreterwahl wurde Norbert Borgmann, Obermeister der Innung Wesel, in seinem Amt bestätigt und bleibt weiterhin Delegierter zum Vorstand des Zentralverbandes SHK. Als neuer stellvertretender Landesinnungsmeister wurde Ulrich Grommes, Obermeister der Innung Hamm, gewählt. Der bisherige stellvertretende Landesinnungsmeister Wilfried Dahlmanns, Obermeister der Innung Heinsberg, trat von seinem Vorstandsposten zurück und wird sich zukünftig auf sein SHK-Unternehmen in Wegberg konzentrieren. Den Vorstand komplettieren die neu gewählten Mitglieder Holger Dahlmann, stellvertretender Obermeister der Innung Wuppertal, und Hans-Werner Eschrich, Obermeister der Innung Düsseldorf. Die bestehenden Vorstandsmitglieder Karl-Hermann Richter, Innung Dortmund und Lünen, Dieter Tscharntke, Innung Köln, und Dieter Jansen, Innung Mönchengladbach, wurden wiedergewählt.

Der ZVSHK-Präsident Friedrich Budde und NRW-Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Sproten würdigten den scheidenden Hans-Joachim Hering als herausragende und hochdekorierte Branchenpersönlichkeit, die mit Eloquenz und Nachdruck unbeirrt die Interessen des SHK-Handwerks vertreten habe.