Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FACHTAGUNG

Energieeffizienz im Gebäudebestand

Gemeinsam mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (kurz Lena) hat der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt am 12. und 13. Oktober 2017 unter dem Motto „Innovationen für die Wärmewende“ eine Fachtagung Effizienzheizung veranstaltet. Die Tagung fand im Rahmen des 9. Energieforums Sachsen-Anhalt statt. Ein Umstand, der das breit gefächerte wirtschaftspolitische Interesse an der Thematik reflektiert. Im Mittelpunkt der Tagung standen die Energieeffizienz im Gebäudebestand und deren praktische Umsetzung mit moderner Gerätetechnik und innovativen Lösungen.

In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 530 000 messpflichtige Heizungsanlagen, von denen über 50 % älter als 24 Jahre und 25 % älter als 18 Jahre sind. „Dieses Thema müssen wir angehen, auch wenn die Auftragsbücher derzeit voll sind“, sagte Landesinnungsmeister Andreas Röber. Es gehe darum, das Feld zu besetzen und den Kunden zu signalisieren, dass es Sinn macht, über einen Heizungswechsel nachzudenken, und dass die SHK-Innungsmitglieder die richtigen Ansprechpartner für die Umsetzung dieses komplexen Themas sind.

„Wir sind gefordert“, meinte der Landesinnungsmeister, „uns das erforderliche Wissen anzueignen, damit wir unsere Kunden seriös und fachlich versiert, herstellerneutral und technologieoffen beraten können.“

Angesichts der Initiativen zum Kesseltausch einiger Versorger und Industrieunternehmen sei das organisierte SHK-Handwerk in Sachsen-Anhalt mit der seit über einem Jahr laufenden eigenen Landesinitiative „Effizienzheizung“ gut aufgestellt, so Andreas Röber. Er lud Interessierte ein, die Internetseite www.effizienzheizung.de zu besuchen.

Die zweitägige Veranstaltung ordnete sich in die laufenden Aktivitäten zum Kesseltausch in Sachsen-Anhalt ein. Bei dieser Veranstaltung konnten die Teilnehmer Informationen und Wissen zu den Zukunftstechnologien und ihrer praktischen Umsetzung erlangen. Fast 100 Teilnehmer hatten sich angemeldet, offenkundig vor dem Hintergrund der Bedeutung des Themas für den Markt, des interessanten Fachprogramms und des kommunikativen Austauschs mit hochkarätigen Referenten und einschlägigen Herstellern.