Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fluch oder Segen

Schmitz: Heizen mit Strom ist durch die Wärmepumpen groß im Kommen. Und geht es nach der Bundesregierung, sollen hierzulande künftig im Sinne des Klimaschutzes noch viel mehr mit vermeintlichem Ökostrom betriebene Wärmepumpen laufen. Dabei hieß es noch vor einigen Jahren, Heizen mit Strom sei ineffektiv, teuer und alles andere als umweltbewusst. Gerade deshalb wurden doch mit der EnEV 2009 Nachtspeicheröfen praktisch verboten.

von Oelhafen: Du sprichst hier mehrere Punkte an. Das Verbot wurde leider bereits 2013 wieder gekippt. Die Stromlobby hat hier offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Trotzdem müssen wir berücksichtigen, dass die Stromerzeugung immer grüner wird und Erdgas, Atomkraft oder Braunkohle nicht die Energieträger der Zukunft sind. Aber tatsächlich haben alte Nachtspeicheröfen gerade einmal Wirkungsgrade um die 40 %. Allerdings ist die Technik nicht stehen geblieben, sodass neue Modelle deutlich effizienter sind. Einem Vergleich mit Wärmepumpen halten sie aber nach wie vor nicht stand.

Schmitz: Stichwort Technik. Komfortabel waren die alten Dinger ja nicht gerade. Meistens haben sie den ganzen Tag unkontrolliert Wärme abgegeben und am Abend waren sie dann kalt. Zusätzlich haben sie Staub aufgewirbelt und verteilt. Unter Komfort stelle ich mir doch etwas anderes vor.

von Oelhafen: Da gebe ich dir recht. Aber mit modernen Regelungen lässt sich das Verhalten der Nachtspeicheröfen besser steuern. Das ist auch dringend nötig. Nicht nur wegen des Komforts, sondern auch deshalb, weil Nachtspeicheröfen ja als Stromspeicher dienen sollen. Also nicht mehr wie früher unbedingt nachts beladen werden, sondern dann, wenn ein Stromüberschuss vorhanden ist.

Schmitz: Also neue und moderne Regelung rein und dann ist mit den Nachtspeicheröfen alles okay?

von Oelhafen: Sicher nicht. Gerade die alten Modelle sind dafür nicht gerüstet. Und wir sprechen hier davon, dass über 80 % der Nachtspeicheröfen vor 1978 eingebaut wurden. Es wäre also dringend nötig gewesen, diese alten Dinger auszutauschen. Und wenn schon nicht durch moderne Heizsysteme, dann zumindest durch neue Nachtspeicheröfen zu ersetzen. Aber auch das ist ja nicht verpflichtend. Gerade in älteren Nachtspeicheröfen ist außerdem Asbest verbaut. Im Hinblick auf die eigene Gesundheit wäre ein vorzeitiger Austausch sicher ratsam. Aber bei asbesthaltigen Materialien muss dafür ein spezialisierter Betrieb mit entsprechender Ausrüstung tätig werden.

Schmitz: Aber das Hauptargument dafür, dass das Verbot wieder gekippt wurde, war doch der Nutzen als Speicher.

von Oelhafen: Stimmt, aber ganz nachvollziehen kann ich die Argumentation nicht. Denn Stromüberschuss haben wir hauptsächlich im Sommer durch PV-Anlagen. Nur benötigt wohl kaum jemand dann die Heizung. Die Speicherung ist hier also eher kontraproduktiv bzw. die Nutzer würden dann für Strom zahlen, den sie gar nicht nutzen können. Und wenn dann im Winter Wärme benötigt wird, ist doch wieder der teure Strombezug nötig.

Schmitz: Das alles hört sich für mich so an, als ob das Verbot von Nachtspeicheröfen sehr sinnvoll war.

von Oelhafen: Es gibt sicher Einbausituationen, in denen Nachtspeicheröfen eine Daseinsberechtigung haben. Aber zumindest eine Austauschpflicht wie bei alten Kesseln wäre sinnvoll. Denn dann könnten die Nachtspeicheröfen auch wirklich zur Speicherung genutzt werden.

Tags