Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Sachsen wird digital

Zur Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen in Döbeln standen Auszeichnungen im Rahmen des Wilo-Förderpreises Ost 2017 und ein Fachvortrag zur Handwerkspolitik des Freistaates Sachsen auf der Tagesordnung.

Herr Dr. Jens Albrecht (Sächsische Staatskanzlei) stellte der Mitgliederversammlung Schwerpunkte der Handwerkspolitik des Freistaates Sachsen vor. Einer der Schwerpunkte ist die Digitalisierung. Handlungsleitfaden ist die Digitalisierungsstrategie „Sachsen Digital“. Dr. Albrecht nahm Vorschläge und Anregungen der Delegierten und Gäste zur weiteren Unterstützung des sächsischen Handwerks mit, u. a. zur Pflichtmitgliedschaft in den Handwerkskammern, zur Pflichtmitgliedschaft der Innungen in den Kreishandwerkerschaften, zur Migranteneingliederung im Handwerk, zur Systemlücke im Meister-BAföG während der Prüfungszeit und zur Besteuerung der Betriebsübergabe im Handwerk.

Alf Bauer (Wilo-Vertriebsleiter Ost) zeichnete drei sächsische Auszubildende bzw. Junggesellen für ihre hervorragenden Ausbildungsergebnisse mit dem Förderpreis Ost 2017 aus. Ausgezeichnet wurden: Lucas Heyn (Heyn & Söhne KG, Hartenstein), Pascal Schreiter (Firma Jens Vogel, Eibenstock, OT Sosa), Paul Schärschmidt (Firma K-S-M Schärschmidt, Markranstädt, OT Großlehna). Der Ausbildungsbetrieb Jens Vogel wurde außerdem vom Fachverband für seine hervorragende Ausbildungsleistung nach 2014 erneut als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ geehrt.

Großer Aufreger ist immer noch das Thema Baustyropor-Entsorgung. Der Fachverband hat in einem Ministergespräch mit dem Sächsischen Umweltminister u. a. dieses Thema besprochen und ihm äußerste Besorgnis ausgedrückt. Alle SHK-Innungsfachbetriebe wurden durch E-Mail-Blitzrundschreiben und ein Merkblatt über den aktuellen Stand informiert. Einige Entsorger verweigern die Annahme HBCD-haltiger Dämmstoffe und Abfälle. Der Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer bat Gäste um Meldung der annahmeverweigernden Entsorger an den Fachverband. Weitere Themen waren die Bestätigung des Haushaltsplanes 2018 sowie eine Satzungsänderung.