Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BUCHTIPP

Energieeinsparverordnung

Wer mit energetischen Anforderungen beim Bauen und Sanieren konfrontiert ist, muss sich mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) auseinandersetzen. Das Fachbuch von Horst-P. Schettler-Köhler beinhaltet die nach wie vor aktuelle EnEV und wendet sich an Planer und Ausführende, die sich sowohl mit der Gebäudehülle als auch mit der Gebäudetechnik beschäftigen. Herausgekommen ist das Buch mit Inkrafttreten der EnEV im Mai 2014, doch auch die erst seit Januar 2016 geltenden Verschärfungen sind bereits enthalten. Nützlich ist die farbliche Hervorhebung der Veränderungen zur Vorgängerversion im Text. Ein weiteres Plus ist die Kurzkommentierung durch den Autor, der durch seine Tätigkeit für den Verordnungsgeber bestens mit der EnEV vertraut ist.

Von besonderem Vorteil für den Leser sind die aufgeführten „Begründungen“ von Bundesrat und Bundesregierung. Die Veröffentlichungen sind deshalb interessant, weil sie zu jedem Paragrafen die entscheidenden Hintergründe für den Verordnungstext deutlich machen. „Die neue Energieeinsparverordnung 2014“ bietet die SHK-Verbandsorganisation zum günstigen Mitgliederpreis (20,50 Euro plus Nebenkosten) im Onlineshop unter www.zvshk.de (im Suchfeld den Quicklink QL2714367 eingeben). Dort sind auch 20 von insgesamt 200 Seiten als Leseprobe einsehbar.