Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nachwuchssuche

Azubis aus dem Box-Camp

Vom 24. bis 28. März fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum das Berufsorientierungscamp der Genossenschaft HSW Woltersdorf statt. Unter der Leitung des Initiators Christian Schenk hat das Unternehmen Schüler eingeladen, in einem einwöchigen Camp mehr über ihre persönlichen Stärken und beruflichen Perspektiven zu erfahren. Koopera­tionspartner aus der Industrie waren neben dem Fachgroßhandel Bär & Ollenroth und Geberit die Unternehmen Friedrich Grohe, Kermi sowie Villeroy & Boch. 24 Schüler aus der Region Erkner/Woltersdorf wollten bei Aktionen wie Teambuilding, Profilanalyse, Improvisation oder Stacking entdecken, was in ihnen steckt. Gleichzeitig vermittelte das Erkenne-Deine-Stärken-Camp den Schülern Informationen über das Berufsbild Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

„Im Alter von 12 bis 16 Jahren wird von vielen Jugendlichen erwartet, dass sie bereits wissen, was sie später einmal machen wollen, aber die meisten wissen noch gar nicht, wo ihre persönlichen Stärken und Talente überhaupt liegen. Deshalb versuchen wir Jugendlichen mit den Camps auch im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft Anreize und Perspektiven zu vermitteln“, so Initiator Christian Schenk, der die Camps seit 2009 bundesweit für verschiedene Unternehmen organisiert.

Höhepunkt des Camps war der Workshop mit dem IBF-Boxweltmeister im Cruisergewicht Yoan Pablo Hernández und Sauerland-Trainer Georg Bramowski. Beim gemeinsamen Boxtraining lernten die Jugendlichen, dass ein klares Ziel und viel Energie große Wünsche erfüllen können. Mit Bewerbungstipps, persönlicher Potenzialanalyse sowie jeder Menge Sport und Bewegung haben die teilnehmenden Schüler viel über sich selbst erfahren. Ab dem 26.03. hatten sie Gelegenheit, sich über den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu informieren. Azubis aus dem Betrieb HSW Woltersdorf informierten die Camp-Teilnehmer über eigene Erfahrungen und darüber, was der Job zu bieten hat.

Betriebsbesichtigungen bei HSW und Bär & Ollenroth vermittelten einen weiterführenden Einblick in die Branche. „Ich fand es gut, dass ich in diesem Camp so viele Informationen über mich und über den Beruf bekommen habe. Auf einer Jobmesse hat man nicht so viel Zeit und in der Schule kann man sich auch nicht so ausführlich über einzelne Berufe informieren. Ich hatte mich bereits für ­einen Beruf in der Sanitärbranche interessiert und mich jetzt entschieden, nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung bei HSW zu beginnen, so Hans-Peter Freudiger von der Oberschule Müllrose.

Vom 14. bis 18.4. fand ein weiteres Camp in der Region statt. Hierzu luden drei SHK-Mitgliedsbetriebe des Fachverbands SHK Land Brandenburg in Zusammenarbeit mit ALBA Berlin Schüler aus den Regionen Oranienburg/Velten/Premnitz in die Henry-Maske-Perspektivfabrik Mötzow (bei Brandenburg/Havel) ein. In diesem Camp absolvierten die Schüler ein gemeinsames Training mit den Spielern des Basketballclubs ALBA Berlin.

Zum HSW-Camp in Kienbaum findet man bei Youtube einen informativen Kurzfilm zur Veranstaltung. Einen Direktlink finden Sie bei unseren Extras unter

https://www.sbz-online.de/tags/extras-zum-heft

INFO

Erkenne deine Stärken

… wurde gemeinsam von Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk und Pädagogen entwickelt. Das themenorientierte Programm für Bildungscamps wird bundesweit an verschiedenen Standorten angeboten. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf Klassenfahrten, andererseits steht besonders das Thema Berufsorientierung im Fokus von „Erkenne Deine Stärken“. Schüler, die sich noch unschlüssig sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen, können sich in Rahmen dieser mehrtägigen EDS-Camps informieren und orientieren. Die Camps und Schüler-Praktika werden in der Regel von Unternehmen und Verbänden finanziert.

http://www.erkenne-deine-staerken.de

STATEMENT

Das Handwerk wieder in den Fokus rücken

„Das Azubi-Camp in Kienbaum ist ein Baustein im Gesamtpaket unserer Nachwuchsgewinnung, aber ein äußerst geeignetes Mittel, die angehenden Auszubildenden kennenzulernen, zu testen und fürs Unternehmen HSW zu gewinnen. An dem Camp haben Schüler der 9. und 10. Klasse teilgenommen. Von den neun Schülern der 10. Klasse haben sieben eine Bewerbung abgegeben. Fünf Ausbildungsverträge sind bereits unterzeichnet. Damit hat sich das Camp für dieses Jahr bei der Besetzung der Ausbildungsplätze gut gelohnt.

Besser ist aber noch, dass bereits teilnehmende Schüler der 9. Klasse einen Antrag auf Schülerpraktikum abgegeben haben. So können wir sie über das gesamte nächste Jahr begleiten und haben damit eine gute Grundlage für die Besetzung der sechs Ausbildungsplätze für 2015. Die Initiative „Erkenne deine Stärken“ von Christian Schenk ist für mich als Unternehmer, aber auch für die Branche ein geeignetes Mittel, Jugendliche für das Handwerk zu begeistern. Viele Jahre ist das Handwerk aus dem Fokus der Jugendlichen bei der Berufswahl gerutscht. Dies gilt es jetzt aufzuholen.“