Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Forum Trinkwasserhygiene

Tipps von Danfoss, Schell und Rehau

Steigende Komfortansprüche haben die Anforderungen an die hygienische und wirtschaftliche Bereitstellung von Trink(warm)wasser zunehmend erhöht. Vorgaben aus der EnEV und dem EEWärmeG machen Planung und Installation nochmals deutlich komplexer. Im Rahmen des ersten Forums „Trinkwasserhygiene“ wurden praxisnahe Antworten auf die wesentlichen Fragen gegeben. Es wurde deutlich, dass die Trinkwasserqualität vom Hauseingang bis zur Entnahme im Fokus der Installation stehen muss. Rund 500 Interessenten aus den Bereichen der TGA-Planung, der Wohnungs- und Versorgungswirtschaft nahmen an den Veranstaltungen in den Regionen München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Berlin teil.

Im Forum ging es um die Vermeidung von Überdimensionierung und die Anwendung des Summenlinienverfahrens bzw. der DIN EN 12831 Teil 3 für die Auslegung von Anlagen zur Trinkwassererwärmung. Außerdem wurden zentrale Speicherladesysteme und dezentrale Wohnungsstationen mit ihren spezifischen Merkmalen und anwendungsbezogenen Vorteilen gegenübergestellt. Weitere Schwerpunkte waren die intelligente Anwendung von T-Stück-Installation, Durchschleifen und Ringnetzen sowie der Einsatz von Wassermanagementsystemen zur Sicherstellung des bestimmungsgemäßen Betriebs. Mehr Informationen zu diesen Themen finden Sie auf den Websites der beteiligten Unternehmen.

www.rehau.com