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Geberit

Kompass zur lokalen Handwerker-Marke

Für Handwerksbetriebe lohnt es sich, in ihrem regionalen Umfeld zu einer echten Marke zu werden. Dafür müssen sie ihre Stärken klar definieren und den Kunden gegenüber wirksam kommunizieren – das geht weit über Logo und Firmenfarben hinaus. Geberit hat speziell zum Thema „Erfolgreiche Marken mit echter Story“ einen Kompass erstellt, der SHK-Betrieben Praxistipps, Beispiele und Lösungsvorschläge für das Local Branding geben soll.

Der Aufbau der eigenen Marke verläuft über vier Bausteine: 1. Die eigenen Stärken erkennen, 2. Den Nutzen für den Kunden ableiten, 3. Unternehmenswerte nach innen und außen leben, 4. Zukunftsstrategien entwickeln. Dies beinhaltet die Herausstellung von Spezialisierungen des Betriebs, eine detaillierte Analyse der Kundenkreise und ihrer Wünsche, das Auftreten der Mitarbeiter gegenüber den Kunden und der interne Umgang miteinander sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. Der Leitfaden ist kostenfrei unter www.geberit.de/markencoaching herunterzuladen. Lesen Sie zu diesem Thema auch das SBZ-Interview mit Jürgen Ruckdeschel, Experte für lokales Unternehmensmarketing „Lokale Marke werden und bleiben“ in SBZ 7/2017.