Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mepa

Vorwandinstallation mal ganz anders

Kreativität war gefragt, als es kürzlich darum ging, die Kapazität der WC-Anlagen im denkmalgeschützten Bauhausgebäude in Dessau zu erhöhen. Zur Verfügung stand hierfür ein ehemaliger Werkstattraum im Sockelgeschoss, der sich zu einer Umnutzung anbot, aber mit bauzeitlichen Oberflächen ebenfalls unter Denkmalschutz steht. Da bauliche Veränderungen in dem ausgewählten Raum nur eingeschränkt vorgenommen werden konnten, wurde eine freistehende Raum-im-Raum-Konstruktion mit insgesamt acht WC-Kabinen realisiert. Diese präsentiert sich mit einer betont schlichten, an geometrischen Grundformen orientierten Gestaltung mit ausschließlich weißen Elementen ohne jeglichen Zierrat. Die Wände der Sanitäranlage wurden mit einem hochwertigen Mineralwerkstoff gefertigt. Für die Vorwandinstallation setzte der ausführende SHK-Fachbetrieb Varivit-WC-Elemente von Mepa ein. Das Besondere daran: Die Vorwandelemente wurden nach der Beplankung nicht wie üblich verfliest, sondern mit einer Tischler-Oberfläche aus mineralischem Verbundwerkstoff verkleidet. Strenge Vorgaben gab es auch für die Betätigungsplatten der im Varivit-Installationssystem vormontierten UP-Spülkästen Sanicontrol A31. Hier fiel die Wahl auf die Betätigungsplatte Mepaorbit, die mit Hilfe eines Mepa-Montagerahmens flächenbündig zur Verkleidung eingebaut wurde.

www.mepa.de