Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
70 Jahre SBZ

Viel Lob, etwas Kritik

Lob und Anerkennung sprechen uns die Leser zur Sonderveröffentlichung 70 Jahre SBZ aus. Dieser hier hatte außerdem einen interessanten Hinweis.

70 Jahre – nein, so alt bin ich noch nicht ganz, da fehlen noch ein paar Jährchen. Aber die Sonderbeilage in der SBZ 24-2016 brachte mich doch zum Teil in die Kindheit, Jugend und Lehre zurück. So wie vor ein paar Jahren, als ich das Hansgrohe-Museum in Schiltach mit großem Interesse besuchte und eine Menge Fotos schoss, um meinen Schülern das eine oder andere Highlight der Vergangenheit zu zeigen.

So ist mir das Bad auf Seite 4 der Sonderbeilage in Bild 1 natürlich sofort aufgefallen, denn das ist ja dort im Museum ausgestellt. Für mich war es damals ein Blick in die Vergangenheit, denn genau dieses Bad mit genau dieser Schürzenwanne, dem Bidet, dem WC und dem Waschtisch war unser Bad im Elternhaus, allerdings in der Farbe Weiß. Ja, auch die Fliesen waren schwarze Glasfliesen. Dabei fiel mir dann auch der Text auf, der von „Mitte der 1960er“ spricht. Aber dieses Bad gab es schon gute zehn Jahre früher! Denn 1953 wurde mein ehemaliges Elternhaus fertiggestellt, gerade rechtzeitig zu meiner Geburt. Mag sein, dass die Serie damals bis in die 60er-Jahre gelaufen ist, dann eben noch in Farbe. Der Ursprung liegt aber – siehe oben – doch wesentlich früher. Ansonsten: Weiter so, damit es die SBZ auch noch in 70 Jahren gibt!

Hermann Geiger

88271 Wilhelmsdorf