Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
UMFRAGE

Geschäftsklimaindex bleibt hoch

Die bayerischen Innungsfachbetriebe partizipieren weiterhin an der allgemeinen positiven Entwicklung bedingt durch niedrige Zinsen und die daraus resultierende hohe Investitionsbereitschaft in Deutschland. Das besagt der SHK-Geschäftsklimaindex des Fachverbands SHK Bayern. Er gilt als Gesamtindex für die bayerische SHK-Branche und wird basierend auf der eigenen Konjunkturumfrage alle sechs Monate ermittelt.

Der Geschäftsklimaindex stieg im Herbst 2016 um 1,9 Punkte im Vergleich zu seinem Stand vom Vorjahr auf insgesamt 71,8 Punkte. Dies stellt allerdings einen Rückgang gegenüber dem Höchstwert aus dem Frühjahr 2016 dar. Der Stand des Index im Frühjahr wird immer mit seinem Stand im Frühjahr des Vorjahres verglichen. Somit werden die saisonalen Schwankungen aufgefangen.

Die Gründe für den Anstieg des Index waren die optimistischen Aussichten der bayerischen Innungsfachbetriebe für die nächsten sechs Monate (+ 0,2) sowie die aktuelle Ertragslage, die von den Umfrageteilnehmern als positiv (+ 4,4) empfunden wurde. Daneben blieb der Auftragsbestand ebenfalls auf einem relativ hohen Niveau (– 0,1) und belief sich im Herbst 2016 auf über elf Wochen. Trotz der niedrigen Inflation in Deutschland stiegen die gefühlten Marktpreise der SHK-Branche weiterhin: Den um 3,4 % höheren Einkaufspreisen stehen die um 3,1 % höheren Angebotspreise gegenüber. Der nächste SHK-Geschäftsklimaindex wird im Frühling 2017 veröffentlicht.