Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor

TGA-Kongress zu Trinkwasser und Energie

Vom 26. bis 31. März 2017 widmete sich der 39. Uponor-Kongress in St. Christoph (Tirol) vier Themen: vitale Menschen, Digitalisierung, Trinkwasserhygiene und Energiekonzepte. Auf Einladung von Uponor und Stiebel Eltron diskutierten über 180 Experten aus der TGA-Branche sowie der Bau- und Immobilienwirtschaft über die Digitalisierung in der Gebäudetechnik und innovative Energiesysteme. Im Fokus standen dabei die Themen BIM (Building Information Modeling), Datenschutz und Monitoring.

Des Weiteren ging es um den Einsatz von Software für Planung und Betrieb von Trinkwasserinstallationen und Energiesystemen sowie um effizientes Heizen und Kühlen mit Wärmepumpen. Als konkretes Beispiel für zukunftsweisende komplexe Energiesysteme wurde die Geozent-Energiezentrale in der ICE-Wartungshalle der Deutschen Bahn in Köln vorgestellt. Die Themen der Fachreferate wurden in Seminaren weiter vertieft. Hier wurde die Software Uponor HSE 5.0 für Planer und Handwerker präsentiert, Fragen des Datenschutzes erörtert und die jüngst erschienene Richtlinie VDI 4645 für die Dimensionierung von Wärmepumpen vorgestellt.

www.uponor.de