Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FRÜHJAHRSUMFRAGE

Gute Stimmung – Fachkräfte gesucht

An der bundesweiten, repräsentativen Frühjahrs-Konjunkturbefragung des ZVSHK haben sich über 700 Mitgliedsbetriebe beteiligt. Bestätigt wurde einmal mehr die deutlich positive Grundstimmung der Innungsbetriebe für die Gewerke Installateur und Heizungsbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie Behälter- und Apparatebauer. Der Vorjahreswert des Indikators zur aktuellen Geschäftslage wurde nochmals übertroffen und erreicht jetzt +72,3 % (Anstieg um ca. 4 %).

Noch bemerkenswerter ist der stabile Auftragsbestand, der inzwischen den neuen Spitzenwert von 11,4 Wochen erreicht hat. Im letzten Frühjahr waren es 9,3 Wochen. Offene Stellen weisen ca. 54 % der Betriebe aus. So einen hohen „Personalmangelwert“ hat der ZVSHK noch nicht gemessen, denn der Vorjahreswert erreichte noch etwa 46 %.

Termine