Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hersteller haben das Wort

Villeroy & Boch

Wir sehen das sportlich

Die Testergebnisse des SBZ-Spültests bzgl. Flächenspülung und Überspritzen bestäti-gen unsere Erfahrungen und den Erfolg des Modells Subway 2.0 DirectFlush und zeigen sich erfreulicherweise auch in den Verkaufszahlen unserer DirectFlush-WCs generell: 265 % plus im letzten Jahr. Ein Erfolg, wie wir ihn noch bei keiner Serie hatten.

Beim SBZ-Spültest fällt zunächst auf, dass die Ergebnisse in der Gesamtbewertung und in den Einzeltests bzgl. Punktewertung sehr dicht beieinander liegen und nur geringe Unterschiede erkennen lassen. Betrachtet man ausschließlich die Ergebnisse der in Anlehnung an DIN EN 997 durchgeführten Tests, die dem Installateur im Zweifelsfall als sicheres Kriterium dienen, so belegt die Marke Villeroy & Boch einen Spitzenplatz.

Überrascht waren wir über einige Testkriterien, insbesondere diejenigen in Zusammenhang mit US-Standards. Diese sind für uns nicht relevant, da unsere Produkte auf den europäischen Markt ausgerichtet sind und Villeroy & Boch eine regionale Produktionsstätte in Mexiko betreibt, die Produkte speziell für die Anforderungen des amerikanischen Marktes fertigt.

Einzelne Ergebnisse im SBZ-Spültest weichen von Ergebnissen unserer regelmäßigen internen Prüfungen ab – teils nach oben, teils nach unten. Wir sehen das jedoch sportlich und laden das Prüfteam der SBZ / Hochschule Esslingen gerne zu einem Austausch über Messmethoden und -verfahren ein. Vielleicht bietet sich hier die Chance neuer Erkenntnisse, die zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte beitragen können. Ein wenig zeigt sich zudem, dass derartige Testergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oft überholt sind. So präsentiert Villeroy & Boch zur ISH 2015 eine große Bandbreite an neuen randlosen DirectFlush-WC-Modellen in unterschiedlichen Designs und Preispositionen.

Andreas Pfeiffer

Vorstandsmitglied der Villeroy & Boch AG

Vitra

Internes Ziel: 100 % der möglichen Punkte

Die Ergebnisse unserer Produkte im Test sind für uns eine klare Bestätigung und gleichzei-tig Ansporn und Motivation für stetige Weiterentwicklungen. Die wichtigsten und erfolgreichsten Produkte von Vitra Bad haben mit der Note gut abgeschnitten und zählen zu den besten Produkten im Test. Bei den Spezialprüfungen über die Norm-Tests hinaus erlangen unsere Produkte hohe Punktzahlen und sehr oft erreichen wir in diesem Test auch unser internes Ziel: 100 % der möglichen Punkte.

Zu unseren Zielen gehört es, dass unsere Produkte sämtlichen gängigen internationalen Normen entsprechen, sodass sie länderübergreifend ohne Einschränkungen einsetzbar sind. Davon profitieren unsere Kunden ebenso wie von unserem Engagement für Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Produkte: Nun liegt es in der Natur der Sache, dass Themen wie zum Beispiel „Ressourcenschonung beim Wasserverbrauch“ eine jeweils marktspezifische Relevanz haben: Was global betrachtet punktet, führt in diesem Test eher zu einem Punktabzug. Dies gilt beispielsweise für die Bewertung der Größe des Wasserspiegels, die im Zusammenhang mit dem Gesamtverbrauch an Wasser steht. Auch wird bei Produkten mit halboffenen Wasserrändern die unbespülte Fläche positiv bewertet, während dies bei unseren wirklich spülrand-losen WCs eher Punktabzug bedeutet.

Als einen besonders wichtigen Effekt des Tests sehen wir daher an, dass hier auch Aspekte im Fokus bzw. zur Diskussion stehen, die in anderweitigen Standard-Tests keine Berücksichtigung finden – so gewinnen Hersteller, Handel, Planer und Kunden zusätzliche Entscheidungsgrundlagen, die auch darin bestehen können, sich bewusst zwischen einem halboffenen System oder einem vollständig spülrandlosen zu entscheiden.

Wir nehmen das Ergebnis sehr ernst und werden dieses auch in der Fertigung und Entwicklung mit einbeziehen. Bei unserer Produktentwicklung spielt die Kombination aus funktionalem und gleichzeitig ästhetischem Design eine zentrale Rolle. Daher freut es uns besonders, dass unser WC mit den meisten Design- und Innovationspreisen – Metropole Vitraflush – hier mit der Bestnote unter den Vitra-Produkten ausgezeichnet wurde.

Claudio Conigliello

Marketing Manager der Vitrabad GmbH

Toto

Vorreiter bei randlosen WCs

Wir haben es sehr begrüßt, dass endlich ein neutraler Test gemacht wurde, der von keinem der Hersteller bezahlt wurde und der die tatsächliche Qualität der WCs und der Spülungen widerspiegelt. Wir freuen uns, dass Toto nach Punkten das beste WC im Markt hat. Das überaus positive Abschneiden haben wir erwartet. Auch aus unseren internen Vergleichs-Tests ist die sehr gute Qualität der Tornado-Flush-Spülung unserer WCs bereits hervorgegangen.

Die Zusatzprüfungen auf Basis der amerikanischen Standards sind uns nicht fremd, da Toto auch auf dem amerikanischen Markt einer der Marktführer ist. Toto ist bereits seit 2002 der Vorreiter randloser WCs, die anderen Hersteller sind erst viel später nachgezogen. Toto Europe verkauft randlose WCs als Standard, WCs mit Spülrand sind gar nicht in unserem Produktportfolio. Hygiene hat in Japan einen noch höheren Stellenwert als in Europa, ebenso die Rücksichtnahme auf Mitmenschen. Zwei wichtige Kriterien sind aus unserer Sicht bei den Tests leider vernachlässigt worden:

  1. Die tatsächliche Reinigungsfähigkeit der WCs hatte im Prüfverfahren wenig Relevanz, d.h. auf die Frage „Wie gut ist das WC tatsächlich zu reinigen?“, bekommt man keine genaue Antwort.
  2. Die Geräuschbewertung der Spülung. Die tatsächliche Geräuschentwicklung der Spülung, dürfte in privaten Haushalten ebenso interessieren wie in Hotels oder etwa Krankenhäusern.

Auch bei diesen beiden Bewertungskriterien hätte Toto hervorragend abgeschlossen, da auch diese Eigenschaften in die Überlegung bei unserer Produktentwicklung eingeflossen sind. Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass Toto die einzigen WCs im Markt hat, die beim Spülen nicht Überspritzen. Das ist besonders wichtig in öffentlichen und in hygienesensiblen Bereichen, um Übertragung von Keimen zu vermeiden.

Hubertus Brüggemann

Vertriebsleiter der Toto Europe GmbH

Laufen

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Dass spülrandlose WCs ein spannendes Thema für die Branche sind, zeigen nicht nur die aktuellen Absatzzahlen, sondern auch das Interesse, das ihm die Medien entgegenbringen. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs begrüßen wir es sehr, wenn neutrale Tests versuchen Klarheit in eine anspruchsvolle Materie zu bringen, die bisher von den Normen noch nicht in allen Punkten erfasst wird – vor allem was das komplexe Zusammenspiel von spülrandlosem WC und Spülkasten betrifft.

Grundsätzlich freuen wir uns über das gute Abschneiden unseres Laufen Pro rimless WCs, das unserer Erwartungen in allen Bereichen erfüllt hat und daher auch zu Recht bei Handel, Handwerk und Kunden beliebt ist. Was das Laufen Pro rimless compact angeht, sehen wir das Ergebnis mit gemischten Gefühlen. Es ist mit einer Ausladung von 490 mm das bei weitem kompakteste WC im Test und hat, was die EN-Norm 997 angeht zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschnitten. Auf die zusätzlichen Kriterien nach denen getestet wurde, insbesondere diejenigen, die an die US-amerikanischen Standards angelehnt sind, ist dieses WC nicht in vollem Umfang zugeschnitten – für den Vertrieb in Nordamerika hält Laufen jeweils eigene, angepasste Lösungen bereit.

Interessant wäre es auch gewesen, auch einen Spülvorgang mit 4,5 Litern zu testen, denn hier wären sicher weitere Unterschiede zwischen den WCs deutlich geworden. Laufen beispielsweise entwickelt seine WCs zukunftsorientiert für sparsame 5- und 4,5-Liter-Spülungen, denn schließlich wird bei jedem Spülvorgang wertvolles Trinkwasser verbraucht. Auch Nachhaltigkeit könnte daher im Sinne der Verbraucher durchaus ein Testkriterium sein. Ebenfalls nicht getestet wurde der hygienisch wichtige Wasseraustausch, bei dem die Größe der Wasserfläche durchaus eine bedeutende Rolle spielt – denn bei größerer Wasserfläche wird für den 100-prozentigen Austausch im Siphon mehr Wasser benötigt. Insgesamt sehen wir die Entwicklung der spülrandlosen WCs als fließenden Prozess an und werden auch diese Testergebnisse für die kontinuierliche Weiterentwicklung nutzen. Neben unseren aktuellen WCs mit sehr sanft gewölbter Schürze, werden wir auch neue Modelle komplett ohne Schürze anbieten, die erstmals auf der diesjährigen ISH gezeigt werden.

Marc Viardot

Director Marketing and Product

Laufen Bathrooms AG

KErAMAG

Trend geht zu „echten“ spülrandlosen WCs

Spülrandlose WCs zählen für die Sanitärbranche zu den Produktsegmenten mit den größten Zuwachsraten und Marktpotenzialen. Daher ist ein objektiver Vergleichstest unter Berücksichtigung professioneller Bewertungskriterien aus unserer Sicht zu begrüßen.Bei dem Vergleichstest sind auch einige Produkte mit offenem Spülrand berücksichtigt worden, die – nach strenger Definition – eigentlich nicht zur Kategorie der spülrandlosen WCs zählen.

Die Hochschule Esslingen hat insgesamt 32 Produkte von acht Herstellern nach zwölf Kriterien untersucht und bewertet. Bei den fünf Prüfkriterien Flächenspülung (nach DIN EN 997 mit Sägemehl), Ausspülen von 50 Kunst-stoffkugeln, Schmiertest, Schürzenbreite und US-Prüfkörper mit Papier haben die vier „Rimfree“-WCs von Keramag allesamt jeweils den Idealwert von 100 Punkten erreicht. Bei den übrigen Prüfkriterien gab es – wie bei den Produkten anderer Hersteller – unterschiedliche Abweichungen von der möglichen Höchstpunktzahl. Auf der Basis des Schulnotensystems erreichten die „Rimfree“-WCs Gesamtnoten zwischen 2,2 und 2,6. Daraus resultiert für alle vier Produkte eine Durchschnittnote von 2,37.

Wir sehen darin eine Chance für die künftige Produktentwicklung dazuzulernen. Insgesamt sehen wir uns auch durch diesen Vergleichstest vollumfänglich in unserer Innovationspolitik bestätigt. Der Trend geht unverkennbar zu „echten“ spülrandlosen WCs, deren Systemvorteile sich selbst dem Laien schon durch die Formgebung erschließen. Das Hygiene-Institut HYBETA hat unsere WCs übrigens in einer dreimonatigen Untersuchung – zusammen mit der Fachhochschule Münster – auf den Prüfstand gestellt. Die mikrobiologischen Untersuchungen haben einen optimalen Reinigungseffekt ohne Anstieg des Keimwachstums bestätigt. Daraus folgte eine ausdrückliche Empfehlung für den Einsatz in hygienisch besonders sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern. Mit derzeit zehn „Rimfree“-Varianten aus neun Bad-Serien bietet Keramag bereits heute die wohl größte Angebotsvielfalt am Markt. Damit lässt sich in ganz unterschiedlichen Preissegmenten die wachsende Nachfrage bedienen. Wir werden weiterhin alles daran setzen, dass unsere Vertriebspartner von Sanitärgroßhandel und -Handwerk bestmöglich von diesem Zukunftsmarkt profitieren.

Achim Bolanz

Geschäftsführer der Keramag GmbH

Duravit

Modelle glänzen mit Bestnoten

In der Branche wird derzeit viel über WCs und unterschiedlichste Spültechniken diskutiert und der Innovationsrhythmus ist hoch. Ob die neuen Spültechniken wirklich effizienter sind, war bislang eher subjektive Wahrnehmung und firmenpolitische Auslegungssache. Deshalb freuen wir uns von Duravit umso mehr, mit einer Bestnote von 1,9 und dem besten Notendurchschnitt aller Hersteller im „SBZ-Praxistest spülrandfreie WCs“ glänzen zu können. Auf objektiver Basis wird damit dokumentiert, dass unser Markenversprechen auch im Bereich WC-Technologie eingelöst wird.

Keines der insgesamt sechs Duravit-WCs hat mit einer schlechteren Note als 2,2 abgeschnitten, sodass sich eine im Vergleich hervorragende Gesamtnote von 2,08 ergibt. Dieses Niveau hat nach den uns vorliegenden Unterlagen, Duravit als einziger Hersteller erreicht. Dieses sehr positive Resultat bedeutet für uns aber in erster Linie folgendes: Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg der Verbindung von Technologie und Design fortzusetzen und auch im Bereich der WC-Technologie keinesfalls nachzulassen, sondern immer noch besser zu werden.

Bei uns werden alle Produkte intensiv in Testlabors analysiert – sowohl nach internationalen Standards als auch mit eigens entwickelten Verfahren, die weit über die Norm hinausgehen. Besonderes Augenmerk legen wir bei Duravit dabei auf die richtige Balance zwischen den einzelnen Spezifikationen, denn erst wenn alle Faktoren perfekt harmonisieren, entsteht ein WC, das höchsten Komfort für die Kunden bietet und so nachhaltig überzeugt.

Zum Beispiel beste Ausspülung bei geringstem Überspritzen und optimaler Nachlaufwassermenge bei zugleich größtmöglicher Wasserfläche im Siphon zur Reduktion von Verschmutzungen. Das hat auch der Test eindrucksvoll bestätigt, bei dem unsere Produkte in allen elf Messdisziplinen überzeugen konnten. Unabhängig von unseren eigenen Prüfungen haben wir von dem umfangreichen und systematischen Test-Ansatz Nutzen für unsere eigene Arbeit gezogen und teilweise auch neue Erkenntnisse gewonnen.

Wir begrüßen den Ansatz einer objektiven Bewertung gerade vor dem Hintergrund der Werbemaßnahmen in Teilen unserer Branche sehr. Nicht nur mit dem Ergebnis sondern auch mit der Grundlage einer, nach unseren Erkenntnissen, sehr professionell durchgeführten Analyse sind wir sehr zufrieden und danken den Autoren und den Wissenschaftlern, die diese Studie erstellt haben.

Prof. Dr. Frank Richter

Vorstandsvorsitzender der Duravit AG

Tags