Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Leitfaden

Solarthermische Anlagen

Leitfaden für das SHK-, Elektro- und Dachdeckerhandwerk, Fachplaner, Architekten, Bauherren und Weiterbildungsinstitutionen, 9. Auflage 2012, 750 Seiten, ­inkl. DVD, Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Sonnen­energie, 89,00 Euro

Der von den DGS-Landesverbänden Berlin/Brandenburg und Hamburg/Schleswig-Holstein gemeinsam herausgegebene Ordner „Solarthermische Anlagen“ umfasst alle Grundlagen der Planung, Dimensionierung, Installation und Vermarktung von thermischen Solaranlagen.

Vom Wärmebedarf über die Einzelkomponenten bis hin zur Mon­tage und Wartung werden alle Bereiche prägnant erklärt, mit Beispielen und tiefer gehenden Exkursen ergänzt und mit Grafiken veranschaulicht. Die 9. Auflage wurde komplett überarbeitet und durch die Kapitel „Solare Prozesswärme“ und „Solare Meerwasserentsalzung“ ergänzt. Der Aufbau wurde an Praxisanforderungen angepasst, die Anwendungen Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung stehen nun im Vordergrund und bilden eigenständige Kapitel, innerhalb derer Klein- und Großanlagentechnik dargestellt wird.

Die beiliegende DVD enthält den kompletten Leitfadeninhalt sowie Zusatzkapitel einschließlich aller Abbildungen. Neben vielen hilfreichen Dokumenten wurden die für Schulungen wichtigen ­Animationen und der den Handwerker unterstützende Fehlerassistent ergänzt und anschaulicher gestaltet.