Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Primagas

Wärmewende: Die größten Hemmnisse

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Für mehr als jeden 2. Hauseigentümer kommt eine Umstellung auf einen erneuerbaren Brennstoff nicht infrage, solange das bestehende Heizsystem noch intakt ist.

Was aus Verbrauchersicht gegen Biogas oder Holzpellets spricht, hat Kantar Emnid im Auftrag von Primagas ermittelt. Das Ergebnis: Die Mehrheit der deutschen Hauseigentümer möchte in puncto Wärmeversorgung nichts verändern. 54% gaben an, dass sie nicht umstellen wollen, solange ihr Heizsystem gut funktioniert.

Befragt wurden 424 Hausbesitzer, die noch nicht mit erneuerbarer Energie heizen. Für 21% sind hohe Investitionskosten der wichtigste Hinderungsgrund. Weitere 10% der Befragten geben als größtes Hemmnis an, sich nicht ausreichend über die Einsatz-Möglichkeiten von regenerativen Quellen im Bereich Wärme informiert zu fühlen. Probleme bei der Umstellung fürchten nur 4% der befragten Hauseigentümer.

Aktuell sind 71 % der Heizungen hierzulande veraltet und damit ineffizient. Grüne Wärme, insbesondere in Form von gasförmigen biogenen Energieträgern, wird noch immer schwach nachgefragt. Der Anteil effizienter Anlagen, die erneuerbare Energien nutzen, liegt in Deutschland nur bei 17%.

www.primagas.de