Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor

450 m Unterwasser-Anschluss

450 Meter Uponor Ecoflex-Supra-PLUS-Rohre sorgen für Trink- und Abwasser-Transport in neuer Hausboot-Marina.

Was als hippe Alternative in den angesagten Großstädten mit Flüssen, Kanälen und Seen entwickelt wurde, liegt nun auch im Elbe-Weser-Kanal fest vertäut an 3 Stegen der neuen Hausboot-Marina in Bad Bederkesa. 8 schwimmende Ferien-Hausboote sind mit 450 m vorgedämmten Uponor Ecoflex-Supra-PLUS-Rohren an die örtliche Trinkwasser-Versorgung und das Abwassernetz angeschlossen. Dank des integrierten Heizkabels blieben die Leitungen auch im 1. Winter frostfrei.

Um die Rohre unter Wasser an die Hausboote anschließen zu können, wurde der Querschnitt der innen liegenden PE-Rohre von 63 mm Durchmesser auf 25 mm beim Trinkwasser und auf 32 mm beim Abwasser reduziert. „Wir haben Erfahrung mit der Verlegung von Uponor Ecoflex – aber nur in der Erde. Die Produktempfehlungen und die Montage-Einweisungen von Enrico Soeder waren sehr hilfreich“, berichtet Sandra Otte, Inhaberin des gleichnamigen SHK-Fachbetriebes. Enrico Soeder ist einer der Spezialisten bei Uponor für das Ecoflex-System. Diese unterstützen bundesweit Fachplaner und Verarbeiter bei der Planung und der Verarbeitungs-Einweisung vor Ort.

Uponor Ecoflex Supra PLUS besteht aus einem innen liegenden PE-Mediumrohr, einer umgebenden Dämmung und dem schützenden Mantelrohr aus hochwertigem Polyethylen . Die Dämmung wird aus einem mehrlagigen, alterungsbeständigen, dauerelastischen, geschlossenzelligen, vernetzten Polyethylen hergestellt. Das Ecoflex-Supra-PLUS-Rohr wird in Dimensionen von 25 bis 110 mm angeboten. Die vorgedämmten Rohre lassen sich ohne zusätzliche Elemente auch in engen Radien verlegen. Dies spart Zeit und Kosten. Das Rohrsystem wird in Deutschland nach zertifizierten und qualitätsgeprüften Standards gefertigt. Als Ausdruck der Qualität bietet Uponor eine 10-jährige Haftungserklärung.

Projektbeteiligte

  • Bauherr: Hausboot Reederei GmbH, Cuxhaven
  • Ausführung: Harald Otte, Inh. Sandra Otte, Geestland
  • Projektierung: Uponor GmbH
  • Lieferant: Uponor GmbH

www.uponor.com

Tags