Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MemoMeister

Online-Handwerker-Stammtisch am 11. Juli

Der Stammtisch ist kostenlos und richtet sich an moderne und aktive Handwerker aus verschiedensten Gewerken. Führungskräfte, Mitarbeiter, aber auch Auszubildende, Wissensdurstige, Visionäre und Querdenker haben hier eine Plattform, auf der sie sich über erfolgreiche Marketing-Strategien, Herausforderungen der Zukunft, Betriebsnachfolge u.v.m. austauschen.

Dialog bringt nachhaltigen Erfolg

Thorsten Moortz zu den Stammtischen: „Die Idee war, dass wir die Teilnehmer in das Gespräch bringen wollten. Nur Videos konsumieren, da fehlt doch was zu einem guten Kongress. Die Initiatoren hatten selbst nicht mit dem großen Erfolg des Formates gerechnet. Thorsten Moortz erinnert sich: „Als die ersten 20 Video Teilnehmer im Online-Chatsystem auftauchten, wurde die Freude über die Resonanz immer größer. Als nach einer halben Stunde Online-Chat über 50 Teilnehmer an unserem ersten Live-Onlinechat im System waren wusste ich: Wir haben ein Stück Zukunft verändert.“

Mittlerweile sind pro Online-Stammtisch 60-80 Handwerker-Unternehmer einmal im Monat, Abends ab 20 Uhr, im Onlinechat versammelt. Das Format hat sich etabliert und erfährt deshalb auch eine Professionalisierung. Fast keiner verlässt das Meeting vor dem offiziellen Schluss (meistens 22 Uhr). 

Bei  jedem Treffen ist ein Referent eingeladen, der 20-30 Minuten einen Impuls liefert. Über diese Impulse diskutieren die Teilnehmer, stellen Fragen und zeigen ihre eigenen Umsetzungen. Thorsten Moortz und Achim Maisenbacher moderieren die Gespräche so, dass jeder der Teilnehmer auch zu Wort kommt (wenn er mag). Vergangene Themen reichten von „Abrechnen aller Beratungsleistungen“ über „Gute Bilder machen mit dem SmartPhone“ bis zu „Datenschutz“ und „Erträge steigern“.

„Bislang hatten wir immer nur eine spontane Themenliste für den Stammtisch. Jetzt haben wir ein richtiges Programm, planen die Termine ein halbes Jahr im Voraus und gewinnen weitere spannende Referenten. Das sind wir den mittlerweile bald 75 Teilnehmern der Live-Meetings pro Monat einfach schuldig.“ so Achim Maisenbacher, der nach wie vor die Organisation der Meetings neben seinem Job als Geschäftsführer und Mitgründer von MemoMeister durchführt. 

Themen und Anmeldung