Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fundstück am Sonntag

Toilette mit Geschichte

Das Gasthaus Adler in Großholzleute birgt diese alte Toilette in der Farbe Curry. Dieser ehemalige Thurn- und Taxissche-Postraum hat im Gegensatz zu dem paar Jahrzehnte alten Schmuckstück schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel und eine bewegte Geschichte hinter sich. Zum Beispiel trug Günter Grass hier seinerzeit 2 Kapitel aus der noch unveröffentlichten Blechtrommel vor. 1987 war die englische Prinzessin Anne zu Besuch. Im Gegensatz zu den Sanitäranlagen ist die Einrichtung des Gasthauses aus dem 18. Jahrhundert.

Weitere Informationen über die spannende Geschichte des Gasthofs gibts bei Wikipedia, Stichwort Gasthof Adler (Großholzleute)

Nach ein paar unsicheren Jahren und Pächterwechseln kann man inzwischen im Adler  vorzüglich italienisch oder allgäuerisch speisen.

Wir wünschen einen schönen Sonntag!

Das SBZ-Team