Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HEA

Studie: Intelligenz von Gebäuden bewerten

In der 2018 novellierten EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie (EPBD) wurde der Begriff “Smart Readiness Indicator“ (SRI) erstmals eingeführt und beschreibt, wie smart bzw. intelligent ein Gebäude sein kann. Konkret soll ein SRI die Fähigkeit eines Gebäudes bewerten, mit Nutzer und Netz zu interagieren sowie dessen Betrieb energieeffizient zu regeln. Hierzu hat die HEA — Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. gemeinsam mit dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. eine Grundlagenstudie beauftragt. Das nun vorliegende Gutachten bietet einen Lösungsansatz zur pragmatischen Umsetzung des SRI und soll in den europäischen Prozess zur Ausgestaltung des Smart Readiness Indicator einfließen.

Die Grundlagenstudie wurde von der EBZ Business School, Bochum, und dem Wuppertal Institut erstellt.

Die Studie kann für 15 EUR heruntergeladen werden ► https://www.hea.de/shop/grundlagenstudie-smart-readiness-indicator

Tags