Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zukunft Erdgas

Raustauschwochen sind großer Erfolg

Die 2. Runde der Modernisierungs-Aktion "Raustauschwochen" hat die Anzahl der Heizungs-Modernisierungen um über 70 % gesteigert: Mehr als 7200 ineffiziente Heizgeräte wurden getauscht. Die Branche ist zufrieden.

Mit jedem eingesetzten Euro lösten die Aktionspartner 22 Euro Investitionen aus. Vor dem Hintergrund dieses großen Erfolgs soll die Aktion auch im Jahr 2019 fortgeführt und regional ausgeweitet werden.

„Der Wärmemarkt hat in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Sektoren hohe CO2-Einsparungen erzielt. Dennoch wird in unseren Heizungskellern noch immer rund 40 % des deutschen CO2-Ausstoßes verursacht“, erklärt Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Erdgas, welche die Aktion 2017 ins Leben gerufen hat. „Mit den Raustauschwochen setzen wir genau dort an, denn Klimaschutz beginnt im eigenen Zuhause. 2018 konnten wir die Anzahl der getauschten Heizungen im Vergleich zum Vorjahr um über 70 % steigern – ein beachtlicher Erfolg, durch den wir langfristig Hunderttausende Tonnen CO2 einsparen“, bilanziert Kehler.

Im Rahmen der Raustauschwochen erhalten Modernisierer, die sich für den Einbau einer modernen Gasheizung entscheiden, zusätzlich zur staatlichen Förderung eine Prämie in Höhe von mindestens 200 Euro. Die Beratung und Koordination übernehmen die teilnehmenden Energieversorger im Aktionsgebiet. Neben Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben in diesem Jahr auch Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein sowie Teile Niedersachsens an den Raustauschwochen mitgewirkt. Partner der diesjährigen Aktionswochen waren neben dem Handwerk die Gerätehersteller Brötje, Buderus, ELCO, Junkers, MHG, remeha, Vaillant, Viessmann und Wolf. 

Rund 66 Mio. Euro Investitionen wurden während des 8-monatigen Aktionszeitraums ausgelöst. Damit auch Modernisierer aus anderen Teilen Deutschlands an der Aktion teilnehmen können, soll sie im kommenden Jahr auf weitere Bundesländer ausgeweitet werden.