Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Eckring-News

Anlagenmechaniker zeigen ihr Talent

Im Leistungswettbewerb PLW (“Profis leisten was“) zeigt sich jedes Jahr, welcher junge Geselle in seinem Handwerk reif für Bestnoten ist. Die besondere Herausforderung: Mitten im Messetrubel der GET Nord traten am 22. und 23. November 2018 elf landesbeste Anlagenmechaniker zur “Deutschen Meisterschaft“ gegeneinander an. Während die Kandidaten nach Bauplan und gegen die Zeit Stück für Stück an ihren Montagewänden installierten, konnten ihnen die Messebesucher über die Schulter schauen.

Mit 90,4 von 100 möglichen Pluspunkten überzeugte Christoph Steinbacher im Wettbewerb als klarer Sieger. Der junge Geselle war bereits Landesbester in Bayern und kommt vom Ausbildungsbetrieb Leibelt in Burglengenfeld. Den 2. Platz belegte Jan Rathmann mit 84,3 Punkten (Ausbildungsbetrieb Junker, Burgwedel). Knapp dahinter erreichte Manuel Bürkin (Ausbildungsbetrieb Gampp Haustechnik, Ebringen) mit 83,8 Punkten den 3. Rang. “Wir haben zum 2. Mal die Messe GET Nord genutzt, um durch die Präsenz vieler Medien öffentlichkeitswirksam zeigen zu können, wie vielseitig der Beruf des Anlagenmechanikers ist“, erläuterte Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK. “Weil die Kamerateams den jungen Top-Gesellen über die Schulter schauen und deutlich machen können, was sie als Anlagenmechaniker drauf haben, zeigt sich das Handwerk in seiner Vielseitigkeit. Das weckt Interesse — und engagierte Nachwuchskräfte brauchen wir im SHK-Handwerk dringend.“ Präsident Hilpert übernahm in Hamburg auch die Siegerehrung der jungen Talente. Er überreichte zusammen mit seinem Vorstandskollegen Joachim Butz den 3 Erstplatzierten eine Urkunde und ein kleines Preisgeld.