Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IG Infrarot

Startschuss

Im September 2017 haben 9 Vertreter der Infrarot-Heizungsbranche die IG Infrarot Deutschland gegründet. Die Mitglieder der noch bestehenden deutschen Infrarotverbände sind eingeladen, dorthin zu wechseln.

Erklärtes Ziel der IG Infrarot Deutschland:
Heizen mit Infrarot als anerkannte Standard-Heizlösung für Gebäude zu etablieren.

Unter der gleichen Zielsetzung wurde Anfang des Jahres der österreichische Landesverband IG Infrarot Austria gegründet. In den Niederlanden und Belgien fand Anfang Oktober ebenfalls ein Kickoff-Meeting statt, bei dem zahlreiche Unternehmen aus der Infrarot-Heizungsbranche übereingekommen sind, einen IG Infrarot-Landesverband zu gründen.

Die einzelnen Landesverbände werden im übergeordneten Leitungsgremium, der IG Infrared
International mit Sitz in Linz, vertreten sein und gemeinsam übergeordnete Themen wie
strategische Ausrichtung und Marketing, internationale Normen und einheitliche
Qualitätskriterien erarbeiten und in die Umsetzungsphase bringen.


Die nationalen Verbände hingegen konzentrieren sich auf

  • länderspezifische Normen und Richtlinien
  • Förderungen
  • nationale Forschungsprojekte
  • die Herausgabe von Publikationen
  • regionale Veranstaltungen wie z.B. wissenschaftliche Vorträge

Die Nähe zu den Endverbrauchern, Architekten, Planern, Energieberatern, Behörden, etc. spielt dabei eine zentrale Rolle.

 

www.ig-infrared.com