Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVSHK

Von Hartenstein nach Abu Dhabi

Ein Ticket für die Worldskills nach Abi Dhabi: Lukas Heyn wird für Deutschland das SHK-Handwerk bei der nächsten Weltmeisterschaft der Berufe im Oktober in den Vereinigten Emiraten vertreten.

Es war ein äußerst knappes Ergebnis. Die beiden Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima, Lukas Heyn (Sachsen, 3. v. R.) und Martin Meyer (Bayern, 2. v. L.), gaben beim Finale auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig ihr Bestes. Am Ende lag Lukas Heyn mit ein paar Punkten vorn. Beide Finalisten hatten sich zuvor bei einem bundesweit ausgeschriebenen Qualifizierungswettkampf im WorldSkills Germany-Bundesleistungszentrum, dem SHK-Schweinfurt, gegen vier weitere junge Fachkräfte durchgesetzt.

Neben den Wettbewerbsaufgaben vor Ort mussten die beiden in alter Tradition vor dem Wettkampf einen Duschkopf entwerfen und bauen. Martin hatte eine edle Version mit klaren Linien aus Kupfer hergestellt. Lukas Heyn, der aus Hartenstein im Erzgebirge kommt, hatte sich ganz auf seine Herkunft konzentriert und einen multifunktionalen Schwibbogen-Duschkopf gebaut. Er ist nun Teil des Teams Germany, der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft, für die nächste Weltmeisterschaft. „Oberstes Ziel ist natürlich Gold“, sagte er spitzbübisch bei der Siegerehrung in Leipzig. So ganz unmöglich ist das auch nicht. Schließlich ist Sachse Nathanael Liebergeld aus Aue amtierender Weltmeister. Er stürmte bei den WorldSkills Sao Paulo 2015 ganz hoch auf’s Treppchen.

www.shk-schweinfurt.de

www.worldskillsgermany.com