Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Metabo

Werksschließungen geplant

Der Nürtinger Werkzeugspezialist Metabo will bis Ende 2010 seine Werke in Meppen und Laichingen schließen.

Dadurch reduziere sich in Deutschland die Mitarbeiterzahl von momentan 1600 auf 1100. Dies geht aus einem Strategiepapier hervor, dass Ende September 2007 in einer Pressemitteilung des schwäbischen Unternehmens vorgestellt wurde. Obwohl Metabo 80 % seines Umsatzes von 392 Millionen Euro im Ausland erzielt, würde 83 % der Fertigung auf Deutschland entfallen. Damit habe Metabo gegenüber den weltweit agierenden und produzierenden Unternehmen erhebliche Standortnachteile. Das Familienunternehmen will sich künftig auf die beiden Fertigungsstandorte Nürtingen und Shanghai konzentrieren. Außerdem plant Metabo eine Reduzierung der Produktvielfalt.

Tags