Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wir gratulieren!

Designer Dieter Sieger wird 80

Der Architekt und Designer Dieter Sieger feiert heute 80. Geburtstag. Mit revolutionären Entwürfen für die Sanitärbranche erneuerte er in den 80er- und 90er-Jahren die Badkultur und schrieb Designgeschichte. Viele seiner Produkte sind heute Klassiker.

Dieter Sieger blickt auf eine gehaltvolle und vielfältige Karriere zurück. Nach seinem Architektur-Studium mit Staatsexamen eröffnete er 1964 ein Architekturbüro in Münster, das sich zu einem der größten Designbüros Deutschlands, der Agentur sieger design, entwickelte. Einfamilienhäuser, ganze Siedlungen und exklusive Villenprojekte hatte der Firmengründer konzipiert, dazu einige Segel- und Motorjachten ausgestattet, bevor er in den 1980er Jahren einer der weltweit erfolgreichsten Gestalter der Sanitärbranche wurde. Er begriff das Bad als zentralen Teil des Wohnbereichs, brachte Design in die  vernachlässigte Nasszelle und machte mit seinen innovativen Entwürfen den Weg für neue Formen und Ideen frei. Dafür erhielt er diverse Preise und Auszeichnungen, u. a. für Domani, eine der ersten farbigen Armaturen, die Kreuzgriffarmatur Tara (Dornbracht), den Waschtisch LavarLo (Alape) oder die Serie Giamo (Duravit).
 

Das Team der SBZ wünscht alles Gute!