Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VERBANDSTAG

Fakten statt Fußball

Der 14. Verbandstag des Fachverbandes SHK Pfalz stand ganz unter dem Zeichen des fachlichen Austausches. Er fand wie gewohnt im Tagungszentrum Betzenberg im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle technische Themen und der Kontakt zu Herstellern. Jakob Köllisch (Bundesvorsitzender der Fachgruppe SHK im Zentralverband und Fachgruppenleiter SHK Pfalz) eröffnete die Vortragsreihe mit dem Thema „Verbrennungsluftversorgung und Leitungsdimensionierung“.

Auch in seinem zweiten Vortrag zum Thema „Schnittstellenkoordination im Badezimmer“ gab er den Teilnehmern umfassendes Wissen weiter. Stephan Kohl aus Grünstadt, Obermeister der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung der Pfalz stellte „Aktuelles aus der Ofen- und Luftheizungsbauerbranche“ vor.

Arno Kloep (Unternehmensberatung Querschiesser) attestierte der Branche in seinem Vortrag „Die SHK-Branche zwischen Tradition und Disruption“ sehr gute Zukunftschancen. Joseph Bock (Geschäftsführer der Innung Schweinfurt) referierte zu „Gaskaminanlagen: Anschluss und Aufbau, Inbetriebnahme und Wartung von gasbefeuerten Kaminen und Kachelöfen – neue TRGI“ sowie später in einem zweiten Vortrag zur „Wassertechnik im Ofenbau“. Die Teilnehmer waren sich einig: Das war eine gelungene Vortragsreihe, die Möglichkeiten bot, neue Impulse für die tägliche Praxis mitzunehmen.

Außerdem wurden Fortbildungsbeste ausgezeichnet: Als Prüfungsbeste des Kundendiensttechniker-Kurses wurden Tobias Boltze aus Rodalben, Fabian Siner aus Landau und Timo Schade aus Worms geehrt.