Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Elco

Hybridsystem kombiniert Gas und Strom

Das Hybridsystem Aerotop Hybrid Mini wurde vor allem zur Modernisierung von Einfamilienhäusern entwickelt. Es besteht aus der Luft/Wasser-Wärmepumpe Aerotop Mono und dem Gas-Brennwertkessel Thision Mini. Beide werden über ein Hybridmodul verknüpft, das unter dem Kessel montiert wird und alle hydraulischen Anschlüsse enthält. Außerdem sind dort eine hydraulische Weiche und ein Energiemanager integriert.

Dieser schaltet je nachdem, welche Betriebsweise sinnvoller ist, das Gas-Brennwertgerät und/oder die Wärmepumpe ein. Gesteuert wird der Energiemanager über das Bedienteil Remcon Plus. Über eine integrierte Wifi-Schnittstelle kann der Nutzer das hybride Heizsystem auch von unterwegs via Smartphone oder Tablet steuern.

Da bei einer Modernisierung meist nur wenig Raum zur Verfügung steht, sind die Maße des Systems auf ein Minimum reduziert. Die L/W-Wärmepumpe wird außen installiert und der Gas-Brennwertkessel und das Hybridmodul messen zusammen gerade mal 1137 x 400 x 315 mm.

www.elco.de