SBZ Ausgabe: 14-2019

Info

Kurzsteckbrief – Alternative Kältemittel

R-290 (Propan) hat gute thermodynamische Eigenschaften. Da es jedoch hoch entflammbar ist, sind hohe Anforderungen an die Sicherheit notwendig. Eine Aufstellung innerhalb von Gebäuden ist daher momentan nicht üblich.

R-717 (Ammoniak) ist klimaneutral und wird überwiegend in größeren Kälteanlagen eingesetzt. In Wärmepumpen ist es unüblich.

R-744 (Kohlendioxid) ist nicht brennbar und nicht giftig. Wärmepumpen, die CO2 als Kältemittel enthalten, können sehr hohe Vorlauftemperaturen erzeugen. Bei niedrigeren Temperaturen sind sie jedoch weniger effizient als Wärmepumpen mit anderen Kältemitteln. Nachteilig sind die hohen erforderlichen Drücke, für die alle Komponenten geeignet sein müssen.

R-32 ist ein HFKW, das auch als Bestandteil von Kältemittelgemischen eingesetzt wird. Sein GWP beträgt mit 675 weniger als ein Drittel des GWP von R-410A. Es wird in die Gruppe der schwer entflammbaren Kältemittel eingeordnet und kann so unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsanforderungen und Raumgrößenbeschränkungen vielfältig eingesetzt werden.

R-454B besteht aus einer Mischung von R-32 und HFO R-1234yf. Der GWP beträgt mit 460 nur 22 % des GWP von R-410A. Auch R-454B ist ein schwer entflammbares Kältemittel der Klasse A2L. Die Komponenten befinden sich in der Entwicklung.

R-454C ist ebenfalls eine Mischung aus R-1234yf und R-32 und hat einen GWP von 148. R-454C gilt ebenfalls als schwer entflammbar und ist somit unter entsprechenden Voraussetzungen vielseitig einsetzbar. Auch für diese Alternative befinden sich die Komponenten noch in der Entwicklung.

Literatur

  1. Teil: Das Klima und die Kältemittel
  2. Teil: Info
  3. Teil: Info
  4. Teil: Info
  5. Teil: Autor
  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Facebook
forum handwerk digital


Anmeldung

SBZ-Top-Thema

Wasserbehandlung

Um Kalk und Rost in Trinkwasseranlagen zu verhindern, bieten sich verschiedene Verfahren der Wasserbehandlung an.

Vorbeugende Maßnahmen

Smarte
Wasseraufbereitung

Facebook SBZ unplugged

SBZ KOMMENTAR

Was, wenn nix mehr läuft?

Die Älteren unter uns erinnern sich: Mit dem Lied „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ hatte die TV-Legende Rudi Carrell 1975 einen Hit gelandet. Der Ohrwurm wurde in den vergangenen... mehr


 

SHK-Radar

Zwanglos in die Abendsonne

Nehmen Sie es auch wahr? Überall hält die neue deutsche Zwanglosigkeit Einzug. Im Büro, auf Veranstaltungen, bei Hochzeiten und sogar Beerdigungen. Ganz gleich, welcher Anlass: Die Krawatte bleibt... mehr

Alle SHK-Radare

SBZ-Tipp

Trinkwasserinstallation

Diese Faktoren bestimmen die Lebensdauer von Mehrschichtverbundrohren. Mehr

SBZ Themen-Newsletter

Gleich anmelden, dann erhalten Sie auch eine Zusammenstellung der 99 originellsten SHK-Glanzleistungen und Kuriositäten.

Jetzt registrieren