Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
3. Installationspraxis

Ein Beruf, zwei Tage, 800 Teilnehmer

Der Fachverband SHK Mecklenburg-Vorpommern sieht es als seine Aufgabe, die SHK-Betriebe in der Region mit ihren Mitarbeitern und Auszubildenden bei ihren alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde die Veranstaltung „Installationspraxis“ entwickelt und Anfang Juni überaus erfolgreich mit mehr als 800 Teilnehmern zum dritten Mal durchgeführt. Dieses Mal im Foyer der Stadthalle Rostock. Mit den vielseitigen Fachreferaten in den vier Bereichen Trinkwasser, Gastechnik, Heizungstechnik und Entwässerungstechnik ist die Installationspraxis insbesondere eines: auf die Praxis ausgerichtet. Auch die 25 Aussteller aus Industrie, Großhandel und von Partnerorganisationen haben ihre Stände entsprechend als Workshop gestaltet.

Damit auch möglichst viele Auszubildende die Chance erhalten, an der Installationspraxis teilzunehmen, hat der Fachverband SHK Mecklenburg-Vorpommern entschieden, alle Berufsschüler des Ausbildungsberufes Anlagenmechaniker für SHK aus Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei einzuladen. Schließlich kamen ungefähr 200 Berufsschüler aus dem gesamten Bundesland, zum Teil mit angemieteten Bussen und in Begleitung von Fachlehrern der beruflichen Schulen.

Sehr zufrieden zeigte sich Landesinnungsmeister Martin Ratzke: „So viele fachkundige Referenten, Vertreter aus Industrie und Großhandel oder auch Kollegen der SHK-Branche an einem Ort, das trifft man in Mecklenburg-Vorpommern nur einmal alle zwei Jahre bei der Installationspraxis. Die überragende Beteiligung der Betriebe mit mehr als 800 Teilnehmern beweist, dass das Konzept stimmt. Wir werden die Installationspraxis sehr gern weiterhin anbieten.“ Die nächste Auflage ist für das Jahr 2021 geplant.