Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fulminanter Auftakt

Umrahmt von einer 360°-Präsentation erlebten die rund 1300 Fachbesucher in Hamburg drei Stunden lang ein abwechslungsreiches Programm aus Show und Technik-Talk rund um die Innovationen, die Systemanbieter Viega wenige Wochen zuvor erstmals auf der ISH in Frankfurt vorstellte. Durch das bunte und abwechslungsreiche Programm führten die Fernsehmoderatorin Christiane Stein und der Kabarettist Christoph Brüske. Unterhaltsam verknüpften beide die Show-Parts mit dem Technik-Talk, bei dem Viega-Trainingsleiter Dieter Hellekes auf das neue Vorwandsystem Prevista, das Trinkwasser-Management-System AquaVip Solutions und die ebenfalls neue Pressmaschine Pressgun 6 Plus einging. „Prevista wurde von Anfang an und in aller Konsequenz gemeinsam mit den größten Experten der SHK-Branche entwickelt, den Fachhandwerkern selbst!“, betonte Hellekes. Wie erfolgreich diese Entwicklungsarbeit war und wie sie sich künftig durch mehr Flexibilität und einfachere Montage auf der Baustelle auszahlt, das arbeitete Christoph Brüske anschließend im Gespräch mit den Besuchern genauer heraus.

Reise durch das „Viega-Universum“

Viel Schwung und Dynamik in die Show brachte auch die Band „Live on Loops“ sowie die in dieser Art einmalige Eventtechnik: 24 Hochleistungsbeamer ließen auf einer über 1000 m² großen Leinwand in einer Rundum-Projektion die Besucher in das „Viega-Universum“ reisen. Damit wurden Themen aus der realen Viega-Welt wie AquaVip Solutions ganz anders erlebbar. Mit dem Trinkwasser-Management-System will der Hersteller zukünftig nicht mehr nur für den Erhalt der Trinkwassergüte sorgen, sondern gleichzeitig dazu beitragen, Energie einzusparen. Die 360°-Präsentation war ideal, um das komplexe System in seiner Gesamtheit darzustellen und es nachfolgend im Technik-Talk auf der Bühne im Detail zu erklären. Abgerundet wurde die im faszinierenden 360°-Ambiente präsentierte Neuheitenschau durch die exklusive Möglichkeit, die ISH-Neuheiten vor und nach der Veranstaltung sowie in der Pause im Detail kennenzulernen.

Presswerkzeug feiert Premiere

Der Deutschland-Auftakt der Roadshow-Tour durch Österreich und Deutschland bot neben allen ISH-Neuheiten aber auch noch eine Premiere: Mit der Pressgun 6 Plus stellte Viega eine Pressmaschine vor, die nicht nur mit neuen technischen Features ausgestattet ist, sondern in die ebenfalls neue webbasierte Viega-Werkzeugservices eingebunden werden können. Damit lassen sich beispielsweise Wartungszyklen am Smartphone und PC online nachvollziehen oder der Einsatz des Werkzeugs auf den Baustellen nachverfolgen. Mittels separat erhältlicher Viega-Tracker können darüber hinaus Drittwerkzeuge eingebunden werden, sodass der gesamte Werkzeugpark vernetzt werden kann.

Informativ und unterhaltsam

Alle vier Jahre tourt der Systemanbieter Viega nach der ISH mit der Neuheitenschau durch Deutschland und Österreich. Der Besuch eines solchen Roadshow-Stopps ist durchaus interessant und lohnenswert. Denn die Produkt- und Systeminnovationen von Viega vielleicht schon auf der ISH gesehen zu haben, ist das eine. In der entspannten Atmosphäre eines solchen Abends und im persönlichen Gespräch mit Vertriebsmitarbeitern oder Planerberatern die Neuheiten im Detail erläutert zu bekommen, hat eine ganz andere Qualität. Wer die Roadshow miterleben möchte, hat dazu nur noch bei der letzten Veranstaltung am 13. Juni in Köln Gelegenheit. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter

www.viega.de/Roadshow

Tags