Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-ZUKUNFTSKONGRESS

Was Handwerksbetriebe erwartet

Worauf sollten sich SHK-Handwerksunternehmer einstellen, um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich dazustehen? Wichtige Trends und Entwicklungen dazu hat der 6. SHK-Zukunftskongress in Hannover aufgezeigt. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von aktuell erkennbaren Trends, etwa bei der Mitarbeitergewinnung und -führung, bis hin zu möglichen Szenarien, etwa was den Fortbestand des dreistufigen Vertriebsweges betrifft. Neben dem Initiator der Veranstaltung, Jens Drebenstedt (Das Erste Einhorn), betraten die Bühne auch Dr. Tillmann von Schroeter (Vaillant-Geschäftsführer Deutschland) und Wolfgang Bosbach (ehemaliger Abgeordneter des Bundestags, CDU).

Ganz wichtig war Drebenstedts Ansprache zum Thema „Fachkräftemangel – Mythos, Märchen oder Wahrheit?“ Er gab Einblicke, wie sich Fachkräfte in der SHK-Branche entwickeln und entwickeln können. Seine Aussagen erstreckten sich vom Azubi über den Anlagenmechaniker bis hin zum SHK-Meister. Dabei empfahl er Handwerksunternehmern, unbedingt Maßnahmen zu ergreifen, um Fachkräfte sicher und für alle Seiten zufriedenstellend an den Betrieb zu binden. Fazit: Alle Redner brachten ihre Themen eindringlich dar und zeigten klare Zukunftsperspektiven auf. Man darf gespannt sein, was der 7. SHK-Zukunftskongress mit sich bringt.

www.dasersteeinhorn.de