Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mitsubishi electric

Flexible VRF-Technologie

Sein Hybrid-VRF-System (HVRF) hat Mitsubishi Electric um Produkte mit dem Kältemittel R32 erweitert. Der Anwender kann so bei der objektspezifischen Auslegung flexibel zwischen dem heutigen Standard R410A sowie der GWP-ärmeren Alternative R32 entscheiden. Derzeit sind die ersten Geräte im Leistungsbereich von 22,4 bis 33,5 kW mit R32 erhältlich.

Für den Einsatz des neuen Kältemittels wurden die Geräte umfangreich angepasst. Bei der HVRF-Technologie zirkuliert das Kältemittel allein zwischen Außengerät und dem Hybrid-BC-Controller (HBC), der als Schnittstelle zwischen Außen- und Innenanlagen dient. Ab diesem wird Wasser als Energieträger zur Versorgung der Innengeräte eingesetzt. Folglich wird deutlich weniger Kältemittel benötigt als bei einem Standard-VRF-System.

Des Weiteren bietet der Hersteller nun Hybrid-VRF-Y-Systeme an. Diese Geräte können entweder kühlen oder heizen und eignen sich etwa für Bürogebäude. Die Systeme ergänzen die R2-Variante zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen mit Wärmerückgewinnung.

www.mitsubishi-les.com

Tags