Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Digitale Chancen und Risiken

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Ulrich Stahl gab BVF-Geschäftsführer Axel Grimm einen Überblick über die Neuerungen im Verband, wie den Flächenheizungsfinder und das Webtool zum überschlägigen Berechnen des hydraulischen Abgleichs bei bestehenden Fußbodenheizungskreisen. Zudem stellte er die neu gegründete Fachgruppe Kühl- und Heizdecken vor.

Im Anschluss daran diskutierte Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch, TU Braunschweig, EGS-plan Stuttgart, das Thema klimaneutrale Quartiere und Gebäude. Seiner Meinung nach haben Normen und Verordnungen keinen großen Einfluss auf den Klimaschutz. Die Lösung: Nicht die Häuser, sondern die Energie grüner gestalten. Dabei geht der Trend für ihn klar in Richtung Strom – wie die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe.

Dipl.-Ing. Horst-Peter Schettler-Köhler, Referatsleiter Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Bonn, gab einen Überblick zum Stand beim Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dazu ging er zunächst auf die Probleme bei der Zusammenführung von EnEV sowie EEWärmeG ein und betonte, dass der Ende 2018 geleakte Entwurf noch in die Ressortabstimmung gehe und das GEG nicht vor Mitte 2019 in Kraft treten werde.

Dipl.-Ing. (BA) Thomas Schüßler, Geschäftsführer des Ingenieur- und Sachverständigenbüros FachplanerEnergie, zeigte die Vorteile der Vollraumheizung mit einer elektrischen Flächenheizung und wie sich Neubauten hier gemäß EnEV umsetzen lassen. Diesem Thema schlossen sich Axel Lange von der ArgillaTherm GmbH sowie Lars Gumtow von der Frenzelit GmbH an. Sie griffen die praktische Seite der elektrischen Flächenheizung auf und stellten hier zwei Objektbeispiele mit Deckenheizungen vor.

Im letzten Fachvortrag zeigte Axel Koschany vom Architekturbüro Koschany + Zimmer Architekten KZA, wie sich mit modularem und seriellem Bauen schnell und wirtschaftlich Wohnraum schaffen lässt. In seinem vom GdW prämierten Konzept werden vorgefertigte Baublöcke individuell nach dem Lego-Prinzip zusammengestellt.

Den Abschluss des Symposiums bildete die Verleihung des BVF-Awards. Die Auszeichnung konnten dieses Jahr die Unternehmen mfh systems für das elektrische Fußbodenheizsystem Ideal E-nergy und die Lindner GFT für die Norit-Fußbodenheizung TE 30 Therm GF entgegennehmen. Den Sonderpreis Lebenswerk erhielt Dieter Bitter, langjähriger Geschäftsführer der Schmöle GmbH, für seine Leistungen rund um die Kühldecke.

Info

Aktualisierte Schnittstellenkoordination

Mit der Unterstützung zahlreicher Verbände hat der BVF die Schnittstellenkoordination für Flächenheiz- und -kühlsysteme in bestehenden Gebäuden überarbeitet. Als Vorsitzender des BVF Arbeitskreises Technik stellte Dipl.-Ing. (FH) Bernd Quiel von Wieland Werke die neue Fassung vor, die sich am aktuellen Stand der Technik orientiert und unter anderem im Bereich Decke deutlich erweitert wurde. Sie zeigt die Zusammenhänge für ein gewerkeübergreifendes Arbeiten auf und ergänzt die geltenden Normen und technischen Regeln. Mit umfangreichen Checklisten und Protokollen bietet der BVF das Dokument zum kostenfreien Herunterladen an.

www.flaechenheizung.de

Tags