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Wie Heizungsbauer bei Kunden punkten

Studie zur Wärmewende

Laut Wärmewende-Monitor von Primagas ist der Heizungsbauer weit vor Energieportalen im Internet der Ansprechpartner Nummer eins für den Verbraucher in Sachen Heizung und Wärmeversorgung. Drei von vier Deutschen schätzen seine Kompetenz als sehr hoch bis eher hoch ein. Über eine Modernisierung denken allerdings nur 23 % nach. Für 37 % der Befragten sind die Kosten der Haupthinderungsgrund. 38 % der Verbraucher heizen mit ihrer Anlage, weil diese bereits installiert war. In 34 % der Fälle ist die Anlage mindestens 15 Jahre alt, wobei jeder Vierte eine Ölheizung nutzt. 58 % der Umfrageteilnehmer erhoffen sich von einem Austausch ihrer Heizungsanlage geringere Betriebskosten. Hier können Heizungsbauer ansetzen, indem sie die Angebote staatlicher Förderung hervorheben, denn 41 % der Befragten sehen sich hierzu schlecht bis maximal mittelmäßig informiert. Den Einsatz erneuerbarer Energien erwägen 32 %. Das ökologische Argument dürfte vielfach erst in Kombination ziehen: entweder mit einer Kostenersparnis oder mit anderen praktischen Überlegungen.